Zum Hauptinhalt springen

Tarek Sattout: Platz für Gewinner - Eine echte Win-win-Situation

Imagekampagne der Metropolregion Nürnberg

Platz für Gewinner – Nach seiner Ankunft in Deutschland ist der Syrer Tarek Sattout durch einen glücklichen Zufall im Landkreis Bamberg gelandet. Seine Ausbildung zum Fachinformatiker hat er bei der Firma Salzbrenner media erfolgreich abgeschlossen und ist heute in der IT Abteilung tätig. Im Landkreis Bamberg hat er seine zweite Heimat gefunden. Das liegt zum einen an seinem interessanten Job, zum anderen an Kollegen und Freunden, die ihn gut aufgenommen haben.

„Das Besondere am Programmieren ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, um ans Ziel zu kommen. Mit nur einer Aufgabe lernt man unendlich viel dazu“, sagt Tarek Sattout über seine große Leidenschaft: die Informatik. In seiner Heimatstadt Damaskus hat er bereits nach dem Abitur zwei Jahre Computertechnik an einer Fachschule studiert. Bei der Firma Salzbrenner media in Buttenheim, einem erfolgreichen Unternehmen für Audio-, Video- und Medientechnik, hat er seine Ausbildung Fachinformatiker abgeschlossen und ist heute in der IT Abteilung tätig.

Platz für Gewinner: Tarek Sattout

  • geboren in Damaskus, Syrien
  • lebt in Bamberg
  • arbeitet in der IT Abteilung bei Salzbrenner media in Buttenheim

Downloads

Tarek Sattout

Landkreis Bamberg

Ankommen und willkommen sein

Im Oktober 2014 ist Tarek Sattout von Damaskus Richtung Deutschland aufgebrochen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Erstaufnahmelager in München ging es für ihn in die Gemeinde Wolnzach bei Pfaffenhofen. Dort lernte er seine jetzige Freundin kennen. Ihre Mutter, die aus dem Landkreis Bamberg kommt, half ihm, eine Wohnung in Bamberg zu finden. Für Tarek ein Glücksfall: Die hohen Mietpreise in München hätten einen guten Start in Deutschland fast unmöglich gemacht. In Bamberg wurde Tarek auf das Brose Welcome Center aufmerksam. Ziel des Projekts war es, junge Flüchtlinge innerhalb von sechs Monaten auf ein Leben und Arbeiten in Deutschland vorzubereiten, unter anderem durch zwei Praktika von jeweils einem Monat. Daran beteiligten sich mehrere erfolgreiche Firmen aus dem Landkreis Bamberg.

So wie SALZBRENNER media. Das Unternehmen setzt im Bereich Audio-, Video- und Medientechnik weltweit Projekte um. Zahlreiche Theater und Konzerthäuser, aber auch Kirchen oder Messegebäude sind mit Produkten von SALZBRENNER ausgestattet. Das Portfolio reicht vom Mischpult bis hin zu kompletten Systemlösungen.

Nachdem Tarek bei SALZBRENNER media ein Praktikum absolviert hatte, war er so begeistert, dass er sich danach um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker beworben hat. Bei SALZBRENNER media hat man nicht lange gezögert und Tarek eingestellt. Denn insbesondere durch seine Muttersprache ist er ein echter Gewinn für das Unternehmen und kann bei Projekten im arabischen Raum unterstützen. Nach der Ausbildung wurde Tarek in der IT Abteilung übernommen.

“Mir gefällt einfach alles hier”, schwärmt Tarek von seiner Arbeit. „Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich immer fragen und mir wird sofort geholfen. Hier in der Firma fühle ich mich wie in einer großen Familie.“ Und auch außerhalb der Firma findet Tarek immer mehr Gefallen an seiner neuen Heimat. Bei regelmäßigen Radtouren mit seinem Mentor oder mit seiner Freundin lernt er die schöne Landschaft im Landkreis Bamberg kennen. Auch die Menschen in der Metropolregion Nürnberg werden ihm von Tag zu Tag sympathischer. „Sie sind nett, freundlich, nehmen sich Zeit, sind offen und man knüpft schnell Kontakte.“

Tareks zweite Heimat

Freunde aus seiner Münchner Zeit sind erstaunt, wenn sie ihn besuchen. Manchmal fragen sie ihn, wann er denn wieder in eine größere Stadt zieht. „Aber hier habe ich alles, was ich brauche“, sagt Tarek. Und er weiß: Hier wird jedem eine Chance gegeben, wenn man bereit ist, diese zu ergreifen. Das alles macht für ihn die Metropolregion Nürnberg zu etwas Besonderem.

Landkreis Bamberg

Das offizielle Online-Angebot des Landkreises Bamberg: Unter anderem finden sie hier die Aufgaben- und Lebensbereiche für den Landkreis Bamberg, verschiedene Bürgerservic-Angebote und eine interaktive Landkarte.

Weiterführende Links

SALZBRENNER media
Weltweit steht die SALZBRENNER media GmbH als Systemanbieter für professionelle Audio-, Video- und Medientechnik. Mit den Bereichen Entwicklung, Systemintegratio und Vertrieb von Audio-, Video- und Medientechnik, Kommunikationstechnik und Gefahrenmeldeanlagen deckt SALZBRENNER media eine große Bandbreite möglicher Anwendungen und Einsatzgebiete ab. Der Hauptsitz von SALZBRENNER media befindet sich in Buttenheim.

Mitmachbroschüre „Platz für...“

Metropolregion Nürnberg

Marketingunterstützung, Aktionen und Events: In der Mitmachbroschüre finden Interressenten alle Informationen zur Mitmachkampagne "Platz für..." der Metropolregion.

Download Flyer

 

Übersicht über die Metropolregion Nürnberg

Die DinA2-Karte zeigt Fakten über den Wirtschaftsstandort mit beeindruckenden Zahlen aus den Bereichen Familie, Mobilität und Karriere

Jetzt Karte downloaden

 

 

„Jetzt alle Platz für-Storys entdecken“

Alle Storys

Lade Daten Loading...