Daten und Fakten, Kennzahlen der Metropolregion Nürnberg – Wissenswertes rund um die Region
Die Metropolregion ist mehr als Nürnberg
Entdecken Sie die Heimat für Kreative – Städte und Landkreise, die mehr können. Die voll jahrhundertealter Traditionen, atemberaubender naturräumlicher und kultureller Highlights sowie wegweisender Technologie stecken. Erleben Sie, weshalb wir mit Fug und Recht über unsere Region sagen können: Kommen. Staunen. Bleiben.
Fakten und Wissenswertes über die Metropolregion Nürnberg
Zum 10-jährigen Bestehen der Metopolregion Nürnberg hat die Geschäftsstelle unter den Überschriften CHARAKTER und FAKTEN interessante Tatsachen und Kennzahlen, Daten und Fakten über die Metropolregion zusammengestellt.
Die Metropolregion Nürnberg auf einen Blick
Eine Übersicht der wichtigsten Rahmendaten zur Metropolregion Nürnberg finden Sie hier:
Download Daten und Fakten PDF (Stand Dez 2022)
Download Rat der Europäischen Metropolregion Nürnberg PDF (Stand Sep 2020)
Daten zur Wirtschaft, Beschäftigung, Geographie und Bevölkerung
Wirtschaft und Beschäftigung
Die Metropolregion Nürnberg verfügt über ein breites Spektrum an Kompetenzen in Industrie und Dienstleistung. Das stark mittelständisch geprägte Unternehmerfeld in der Metropolregion Nürnberg mit seiner Vielzahl an Hidden Champions bildet ein wichtiges Standbein für den regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarkt.
- BIP zu Marktpreisen (2022): 167 Mrd. €
- Wirtschaftsentwicklung (BIP 2015-2021): +21 %
- Exportquote (2021): 49 %
- Erwerbstätige (2021): 2 Mio.
- BIP pro Beschäftigten (2022): 107.808 €
- Unternehmen (2021): 150.000
Geographie und Bevölkerung
Die Metropolregion Nürnberg umfasst 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte in Mittelfranken, Oberfranken sowie in Teilregionen Unterfrankens, der Oberpfalz und Thüringens. Insgesamt leben in der Metropolregion Nürnberg rund 3,5 Millionen Menschen. Der Freistaat Bayern hat mehr als 13 Millionen Einwohner. Wie viele Einwohner hat Nürnberg? Rund 535.000 Einwohner. Nürnberg ist somit die zweitgrößte Stadt in Bayern.
- Fläche: 21.800 km²
- Einwohner (2022): 3,6 Mio.
- Einwohnerentwicklung (2018-2022): +1,5 %
- Bevölkerungsdichte (2022): 166 EW/km²
- Erreichbarkeit (Radius 200 km): 27 Mio. Menschen
Daten zur Wissenschaft, Innovation, Kultur und Tourismus
Wissenschaft und Innovation
Investitionen in Bildung und Forschung schaffen die Basis für den Fortschritt im globalen Wettbewerb.
Die Metropolregion Nürnberg verfügt über exzellente Ausbildungsangebote sowie ausgeprägte Netzwerkstrukturen.
Insgesamt steuern 21 Universitäten und Hochschulen sowie 53 Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Nürnberg zu einem erfolgreichen Transfer neuer Technologien und Verfahren in die Wirtschaft bei.
- Studierende: 93.000
- Universitäten: 3
- Hochschulen: 14
- Kunst- und Musikhochschulen: 3
Kultur und Tourismus
Weltberühmte Altstädte wie Nürnberg, Dinkelsbühl, Rothenburg ob der Tauber oder die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg, die Richard-Wagner-Festspiele oder das Nürnberger Bardentreffen – die Metropolregion Nürnberg verzeichnet jährlich rund 6,5 Millionen Gäste, jeder fünfte Besucher kommt aus dem Ausland. Hinzu kommt der Binnentourismus. Über die Hälfte der touristisch erzielten Umsätze werden durch Tagesgäste generiert. Einen Anziehungspunkt bilden zehn Naturparke. Jeder zweite Quadratmeter liegt in einem Naturpark.
- Ankommende Gäste (2013): 6,5 Mio.
- Entwicklung Gästezahlen (2009-2013): +16,6 %
- Beherbergungsbetriebe (2014): 2.495
- Übernachtungen (2013): 14,2 Mio.
- Entwicklung Übernachtungszahlen (2009-2013): +11,9 %
Quellen: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
Nachhaltigkeitscharta der Europäischen Metropolregion Nürnberg
Global denken – regional handeln.
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Die Metropolregion ist mehr als Nürnberg - 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte sind Teil der Metropolregion Nürnberg. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Metropolregion Nürnberg und erleben Sie den Charme und die Herzlichkeit, die diese so besonders machen.
Metropolregion Nürnberg - Erklärvideo
Leben und Arbeiten in der Metropolregion Nürnberg
Highlights der Region
Über die weiterführenden Links informieren wir über kulturelle Highlights, Freizeitaktivitäten, familienfreundliche Angebote, Mobilität und die Themen Leben und Arbeiten in der Metropolregion Nürnberg. Diese Willkommensplattform richtet sich an alle Neubürger und Einwohner der Metropolregion Nürnberg. Für Zugezogene und Fachkräfte aus dem Ausland werden die wichtigsten ersten Schritte zur Orientierung zusammengefasst.
CHARAKTER und FAKTEN
Weitere wissenswerte Fakten über die Metropolregion Nürnberg
1 Fahrkarte für alle Verkehrsmittel
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) ist das verkehrliche Rückgrat der Metropolregion Nürnberg. Seit der Gründung der Metropolregion 2005 sind zum Verkehrsverbund die Landkreise Bamberg, Bayreuth, Kitzingen und Lichtenfels sowie Teile der Landkreises Haßberge hinzugekommen. Der VGN ist der drittgrößte Verkehrsverbund Deutschlands und umfasst ein Fünftel der Fläche Bayerns. Pro Werktag sind verbundweit 915.000 Fahrgäste mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) unterwegs. 38 Regional- und S-Bahnen werden durch zahlreiche Stadtverkehre und ein weit verzweigtes Regionalbus-Netz ergänzt. 22 Freizeitbus-Linien erschließen lohnende Ziele des Binnentourismus. Erfolgreiche Freizeitlinien sind z. B. der Bocksbeutel-Express von Markt Bibart nach Uffenheim oder die Freizeitlinien im Fichtelgebirge.
23 Landkreise, 11 kreisfreie Städte
Die Metropolregion Nürnberg ist seit 2005 um wichtige Mitglieder gewachsen: 2006 kamen die Landkreise Kitzingen und Neustadt a. d. Waldnaab sowie die Stadt Weiden hinzu. 2010 stieß der Landkreis Hof zur Allianz und 2014 überschritt die Metropolregion mit Aufnahme des thüringischen Landkreises Sonneberg die Grenzen Bayerns.
7 Kompetenzfelder
Unter den sieben wirtschaftlichen Kompetenzfeldern der Metropolregion – Verkehr & Logistik, Automotive, Information & Kommunikation, Medizin & Gesundheit, Energie & Umwelt, Neue Materialien, Automation & Produktionstechnik – sticht das Medical Valley als deutscher Spitzencluster in Medizintechnik hervor. Über 500 Unternehmen beschäftigen dort mehr als 45.000 Mitarbeiter. Seit Cluster-Start 2007 wurden bereits rund 100 neue Firmen angesiedelt. Der Cluster beherbergt Marktführer wie Siemens Healthcare (Magnetresonanztomografie), Peter Brehm (Prothetik) oder Wavelight (Lasersysteme). Große Innovationskraft: Im Bereich Röntgentechnik stammt jede zweite Patentanmeldung in Deutschland aus dem Medical Valley.
1.500 Direktvermarkter und Lebensmittelproduzenten
Die Regionalkampagne Original Regional fördert die Produktion und Vermarktung hochwertiger Produkte aus der Region. Rund 1.500 Erzeuger aus 23 Regionalinitiativen beraten und informieren Verbraucher über regional erzeugte und gentechnikfreie Produkte.
Allianz gegen Rechtsextremismus
Die Metropolregion Nürnberg steht für Weltoffenheit, Toleranz und Menschenrechte. In der Allianz haben sich 125 Gebietskörperschaften und 105 weitere Institutionen zusammengetan, um gegen jede Form des Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg vorzugehen.
Künstler des Monats
Das Forum Kultur kürt jeden Monat besonders kreative Leistungen. Bisher wurden 60 Künstler der Region ausgezeichnet.
10 Naturparks
Unsere „Grünen Schätze“: Bis auf Hochgebirge und Meer hat die Metropolregion alle Landschaftsformen zu bieten. Die landschaftliche Vielfalt und gute Erreichbarkeit machen die Metropolregion zu einem attraktiven Tourismusziel. Die Metropolregion beherbergt zehn Naturparks – statistisch liegt jeder zweite Quadratmeter in einem Naturpark.
20 Universitäten und Hochschulen
Rund 93.000 Studierende bestreiten in der Metropolregion Nürnberg ihr Studium. Die Region zählt jährlich 9.000 Absolventen und 1.500 Doktoranden und verfügt deutschlandweit über die höchste Ingenieursdichte. Seit 2007 versammelt der Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg hunderte von Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zum Austausch.
53 Forschungseinrichtungen
Die vielen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen machen die Metropolregion Nürnberg zu einem wichtigen Wissenschafts-Standort. Sie verfügt über das größte Fraunhofer-Institut Deutschlands: das IIS – die Wiege des weltweiten MP3-Standards!
Politik und Wirtschaft gemeinsam auf Augenhöhe
Parität und Konsens: Auf diesen Prinzipien arbeiten Kommunen und die Wirtschaft an der Anziehungskraft der Region. Das Governance-Modell einer gemeinsamen Willensbildung und Einbeziehung aller relevanten Akteure aus urbanen und ländlichen Räumen dient europaweit als Best Practice der Regionalentwicklung, wie die OECD attestierte. Im Förderverein „Wirtschaft für die Metropolregion Nürnberg“ sind derzeit rund 140 Unternehmen engagiert.
Stadt-Land-Partnerschaft
Ein Netz mit vielen starken Knoten! Starke Verflechtungen zwischen „Stadt“ und „Land“ kennzeichnen die Metropolregion und bringen Vorteile mit sich: die Funktionen einer Großstadt – ohne deren negativen Effekte, wie Verkehrschaos, Umweltverschmutzung, explodierende Immobilienpreise und soziale Spannungen. Die Region versteht sich als Gegenentwurf zu Megacities und schafft Voraussetzungen für eine familienfreundliche, überdurchschnittliche Lebensqualität.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Die Metropolregion Nürnberg und Westböhmen in enger Kooperation: Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung 2016/17 „Kaiser Karl IV.“ gilt es, gemeinsam möglichst viele Kommunen entlang der historischen „Goldenen Straße“ – der „A6 des Mittelalters“ – am Kulturprogramm zu beteiligen.
Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Fachforen Kultur und Wirtschaft & Infrastruktur veranstalten Symposien zur Kultur- und Kreativwirtschaft, die regelmäßig die Akteure aus Teilbranchen dieses heterogenen Wirtschaftsbereichs versammelt.
Kommunales Bildungsmanagement
Die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement: ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Projekt zur Optimierung der örtlichen Bildungslandschaft. Für Nordbayern angesiedelt in der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg.
Zukunftscoaches
Sie sind in 16 Städten und Landkreisen der Metropolregion und in über 200 Netzwerken aktiv, um den demografischen Wandel zu managen. In zweieinhalb Jahren wurden 212 Einzel-Projekte und Qualifizierungen mit 13.000 unmittelbaren Teilnehmern umgesetzt und über 220 Veranstaltungen organisiert, mit denen 75.000 Menschen erreicht wurden.
Auch interessant – weitere Fakten
Die Imageanalyse der Metropolregion Nürnberg ergab: 96 % der Befragten waren mit der Lebensqualität zufrieden und leben gern in der Metropolregion Nürnberg!
Das amerikanische Brookings-Institut hat das Wirtschaftswachstum der 14 bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands im Jahr 2014 untersucht. Ergebnis: Die Region Nürnberg belegt mit einem Wirtschaftswachstum von knapp 2 Prozent den 1. Platz!
Bei einer Umfrage des Gastro-Portals hotel.de wurde Amberg zur l(i)ebenswertesten Stadt Deutschlands gewählt. Mit Bamberg auf Rang 5 schaffte es eine weitere Stadt aus der Metropolregion unter die Top Ten.
Der „Patent-Innovations-Index“, der die Anzahl der Patentanmeldungen ins Verhältnis zur Anzahl der Unternehmen am Standort, zur Einwohnerzahl und zum Anteil am Bruttoinlandsprodukt setzt, weist für die Metropolregion Nürnberg einen Wert von 2,0 aus – das heißt, hier ist die Innovationskraft doppelt so hoch wie im deutschen Durchschnitt.
Mit 74 überregional bedeutsamen Events weist die Metropolregion Nürnberg die größte Festival-Dichte Deutschlands auf.
Im Gebiet der Metropolregion Nürnberg liegen 10 Naturparks. Statistisch liegt jeder zweite Quadratmeter der Metropolregion in einem Naturpark.
Die Metropolregion beheimatet gleich drei UNESCO-Welterbe-Stätten: die Bamberger Altstadt, das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth und den Limes in Weißenburg-Gunzenhausen.
Bis 2050 sollen die Kohlendioxid-Emissionen in der Metropolregion um 80 Prozent gesenkt werden – durch den Ausbau der regenerativen Energien in ländlichen Regionen und Ausbau der Energie-Effizienz in städtischen Räumen.
Der Spezialitäten-Wettbewerb der Metropolregion Nürnberg hat gezeigt: die Vielfalt regional typischer Spezialitäten ist überwältigend. Außerdem verfügt die Metropolregion über die größte Brauereidichte der Welt. Die Regionalkampagne Original Regional bringt die hochwertigen Produkte nicht nur zum Verbraucher, sondern informiert und berät auch zu den Vorteilen regional hergestellter Produkte.