Zum Hauptinhalt springen

Jahresbericht 2023 der Metropolregion Nürnberg

Das Jahr im Rückblick

Neue Projekte, Delegationsreise nach Brüssel und ein neuer Ratsvorsitzender – 2023 wurde mit Partnern und Beteiligten vieles auf den Weg gebracht und vorangetrieben: im Frühjahr konnte eine 80-köpfige Delegation der Metropolregion mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Brüssel in 12 Fachgesprächen Mitglieder des Europäischen Parlaments sowie Vertreter: innen von EU-Institutionen für Themen der Metropolregion gewinnen. Inhaltlich ging es vor allem um E-Mobilität, Klimaschutz, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Transformation.

Initiiert durch das Projekt transform_EMN kamen beim Branchentreff Zukunftswerkstatt Automotive im März 350 Teilnehmer:innen in Amberg zusammen, um sich über Chancen und Herausforderungen des Wandels in der Automobilzuliefererindustrie auszutauschen. Die Transformation in der Ernährungs- und Landwirtschaft begleitet seit einigen Jahren das Projekt ReProLa (Regionalproduktspezifisches Landmanagement), dass 2023 in die Endphase ging. Als Ergebnis wurde der Aktionsplan „Heimat für Regionalprodukte“ verabschiedet, der zehn strategische Projekte enthält, die 350 Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis erarbeitet haben. Mit Beschluss des Rates im Juli gilt der Aktionsplan als handlungsleitend für die kommenden fünf Jahre und er ist ein Baustein für die geplante Bewerbung als Welt-Agrarkulturerbe. Zu den Projekten gehören auch der Aufbau einer Entwicklungsagentur für bio-regionale Beschaffung, Streuobstwiesenliebe und die Weiterentwicklung des Spezialitäten-Wettbewerbs. Neuen Schub in Sachen Klimaschutz gab es 2023 mit dem Startschuss der Projekte „Klimapakt 2030plus“ und „Unser Klimafonds“. Zudem gab es personelle Wechsel in den Leitungsgremien der Metropolregion: Der Schwabacher Bürgermeister Peter Reiß folgte auf Landrat Kalb als Ratsvorsitzender und in den Fachbereichen (Foren) der Metropolregion engagieren sich fortan Landrat Ben Schwarz (Heimat & Freizeit), Dr. Andrea Heilmaier (Wirtschaft & Infrastruktur) und Jürgen Gietl (Marketing). Alle Themen und Projekte der Metropolregion Nürnberg finden Sie im Jahresbericht.

Download des Jahresbericht 2023 (pdf)

Alle Projekte, Veranstaltungen und Meilensteine des Jahres sind in der Langversion zusammengefasst. Die mehrseitige Dokumentation beinhaltet alle Aktivitäten der Fachforen und Projekte der Metropolregion Nürnberg. Die Langversion wird in Kürze verfügbar sein.
Die Kurzversion des Jahresberichts umfasst die Highlights des Jahres und wird in gedruckter Form an die Gremien der Metropolregion Nürnberg und auf Veranstaltungen verteilt.
 

Download LangversionDownload Kurzversion

Alle Jahresberichte der Metropolregion Nürnberg

News aus der Metropolregion Nürnberg

Metropolregion Nürnberg Erklärvideo

Newsletter abonnieren

Die neuesten Meldungen und wichtigsten Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Als Abonnent bekommen Sie den Newsletter einmal im Monat frei Haus geschickt.

Jetzt anmelden

Lade Daten Loading...