Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Wolfgang Haffner

Wolfgang Haffner ist ein international be- und anerkannter Musiker. Als Sohn eines Kirchenmusikers begann er schon mit sieben Jahren Klavier  und Schlagzeug zu spielen.

Als Achtzehnjähriger wurde er von Deutschlands renommiertestem Jazzmusiker Albert Mangelsdorf als Schlagzeuger für dessen Band engagiert.

Es folgten Tourneen mit den berühmtesten deutschen Jazzern, von Mangelsdorf bis Till Brönner, von Klaus Doldinger bis zu Michael Wollny. Im Ausland machte er sich einen Namen mit US Stars wie Pat Mesheny, Randy und Michael Brecker, Chuck Loeb oder John Abercrombie. Seine kreativen Schlagzeug-Improvisationen inspirierten auch skandinavische Größen von Nils Landgren bis Lars Danielsson.

Unter zahlreichen Auszeichnungen seien hier der German Jazz Award genannt und der Echo Jazz für den besten deutschen Schlagzeuger.

Das reine Schlagzeugspiel befriedigte Wolfgang Haffner auf Dauer nicht. Deshalb begann er zu komponieren und zu produzieren. Insgesamt nahm er drei Alben als Leader auf.

Nach Shapes, das international gefeiert wurde, folgte Round Silence und das neueste Album trägt den Titel: Heart of the Mater. Hier versammelt er viele Wegbegleiter seiner Karriere: Thomas Quasthoff, Till Brönner, Götz Alsmann und Sting Gitarrist Dominic Miller.

Der Stern schrieb zu Heart of the Matter: „Macht süchtig.“

Impressum und Kontakt:

Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur

Geschäftsführer Dr. Dieter Rossmeissl
Referent für Bildung, Kultur und Jugend

Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen

Fon: +49(0)9131 / 86-1021
Fax: +49(0)9131 / 86-1022

dieter.rossmeisslstadt.erlangen..de
kulturmetropolregion.nuernberg..de

Lade Daten Loading...