Zum Hauptinhalt springen
fau.info/fauagainstco2Veranstaltungen

Klimaschutz: Ringvorlesung FAU against CO2

Das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit und das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg lädt ein zur Ringvorlesung Klimaschutz.

Nach dem großen Erfolg mit jeweils über 600 Anmeldungen in den letzten drei Semestern findet auch im Wintersemester 2021/22 wieder eine Ringvorlesung statt. Sie wird gemeinsam veranstaltet vom Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit und dem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS). Der Titel ist diesmal „(FA)U against CO2 – Klimaschutz betrifft auch dich!“.
Mit einer aktiven Teilnahme und einer Abschlussprüfung können 2,5 ECTS im Bereich der Schlüsselqualifikationen erworben werden.

Klimawandel: Wie können wir umsetzen, was wir wissen?

Die Ringvorlesung ist am 19.10.21 mit einer Podiumsdiskussion zum Thema “Knowing-Doing-Gap im Klimawandel gestartet: Wie können wir umsetzen, was wir wissen?”.

Danach folgen Vorträge von Expert*innen der FAU und aus ganz Deutschland aus verschiedenen Fachgebieten. 

Die Vorträge werden unter dem Titel "(FA)U against CO2: Klimaschutz betrifft auch dich!" und wieder Online von 18:15-19:45 Uhr stattfinden, nun jedoch immer dienstags.
Mit einer Abschlussprüfung (Termin steht noch nicht fest) können 2,5 ECTS-Punkte erworben werden.

Die Termine Ringvorlesung Klimaschutz der FAU sind:

 

  • 23.11.: Prof. Dr. Perdita Pohle (Lehrstuhl für Geografie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): "Konflikte um Schutz und Nutzung tropischer Regenwälder in Süd-Ecuador"
  • 30.11.: Prof. Dr. Bernhard Mayer (Lehrstuhl für Experimentelle Meteorologie, Ludwig-Maximilians-Universität München): "Warum anthropogener Klimawandel keine Meinung ist und wo die Unsicherheiten tatsächlich liegen“
  • 07.12: Prof. Dr. Dr. Peter Höppe (Ludwig-Maximilians-Universität München): "Klimakrise - neueste Erkenntnisse des IPCC und Kosten heutiger Extremwetter-Ereignisse"
  • 14.12.: Prof. Dr. Karl Mayrhofer (Helmholtz Institut Erlangen-Nürnberg und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): "Elektrolyse und Brennstoffzellen - Hype oder tatsächlich die Zukunft für Energieumwandlung?"
  • 11.01.: Prof. Dr. Stephen M. Gardiner (Department of Philosophy, University of Washington): "Paris in a Perfect Moral Storm"
  • 18.01.: Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann (Lehrstuhl für Umweltmedizin, Universitätsklinikum Augsburg): "Klimakrise bedeutet Gesundheitskrise - was können wir tun?"
  • 25.01. t.b.a.

UnivIS-Link:
http://univis.uni-erlangen.de/prg?search=lectures&show=llong&id=22048761&sem=2021w

Die Anmeldung für Studierende der FAU erfolgt über den StudOn-Kurs:
https://www.studon.fau.de/crs4018993.html

Aufgrund der Covid19-Pandemie wird die Vorlesung nur online stattfinden. 

In der Regel dauert der Vortrag ca. 60 Minuten. Anschließend besteht ca. 30 Minuten die Möglichkeit Fragen zu stellen.


Externe können sich über das Formular auf fau.info/fauagainstco2 anmelden.

Lade Daten Loading...