Zum Hauptinhalt springen
Bertolt-Brecht-Sportzentrum, NürnbergVeranstaltungen Sport

Festival der Kampfkünste 2023

Ein sportliches Festival sowohl für Kampfkünstler als auch für die ganze Familie. Erlebt ein LIVE-Hörspiel der berühmten chinesischen Legende vom Affenkönig, lernt chinesische Schriftzeichen oder japanische Mangas zeichnen, meditiert mit uns oder probiert euch im Yoga oder Tai Chi, übt euch im mittelalterlichen Schwertkampf und Bogenschießen, besucht eine Gladiator-Schule, genießt Bio-Essen und lasst euch am Wochenende von über 20 Mitmach-Angeboten inspirieren.

Festival der Kampfkünste: Am dritten Septemberwochenende findet in der Metropolregion Nürnberg ein internationales Kampfsport Festival statt. Die Ambitionen sind groß: Statt lauter Musik und Fastfood trifft man sich zum gemeinsamen Trainieren, zum Austauschen, zum gegenseitigen Lehren und Lernen - ohne Ansehen der Nationalität, Ethnie oder Sprache.

“Gerade in Zeiten der Unsicherheit und internationalen Krisen ist so eine Zusammenkunft besonders wichtig”, meint Mattias, Schulleiter der Rebels, die das Benefiz-Festival organisieren. Das Festival hat über die Landesgrenzen hinaus Leuchtturmcharakter: Aus ganz Deutschland kommen Referenten, um verschiedene Kurse und Workshops zu halten, auch berühmte Youtuber aus dem Ausland sind geladen und werden unterrichten. Stadträtin und Referentin für Sport und Schule Cornelia Trinkl wird die eröffnenden Grußworte sprechen.

Miteinander kämpfen statt gegeneinander - internationales Kampfkunst-Festival baut Brücken zur Völkerverständigung

Eingeladen als Ehrengäste sind zwei junge Youtuber, die sich in ihren Videos ebenfalls den Kampfkünsten widmen – und dies mit Erfolg, mehrere Millionen Views haben ihre Kanäle bisher erzielt. Auch sie werden auf dem Festival ihr Wissen einbringen.

Doch nicht nur einflussreiche Youtuber unterrichten, sondern auch regionale Kampfkunstschulen und Referenten und Seminarleiter aus verschiedenen Städten geben den Festivalbesuchern mit insgesamt über 20 Workshops einen kurzen Einblick in ihre Kampfkunst, von Kung Fu, Karate, MMA bis hin zum Bogenschießen - alle Facetten sollen beleuchtet werden, so sind auch Meditations- und Yoga Angebote dabei.

Gegensätze überwinden, Tradition und Moderne verbinden, Menschen zusammenzubringen - darum geht es. Jeder ist willkommen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, auch Familien kommen zum Fest, denn das Kulturangebot ist vielfältig: Es werden nicht nur die verschiedensten Kampfkünste präsentiert, sondern Kinder und Jugendliche lernen das Zeichnen von japanischen Mangas, die mit der Kampfkunst-Geschichte verwurzelt sind. Eine chinesische Sprachschule lehrt, wie man kalligraphisch Schriftzeichen schreibt, die Universität schickt Geschichtenerzähler, von der Zeit der streitenden Reiche in China bis zu den Samurai in Japan. Man kann eine japanische Teezeremonie erleben oder bei der Gladiator-Schule in die römische Geschichte eintauchen. Und in einem Live-Hörspiel kann man asiatischen Mythen lauschen. Kulturelle Hintergründe werden erklärt und diskutiert.

Zwei Tage lang sollen Menschen zusammenfinden, vorurteilsfrei und kulturübergreifend – die Kampfkünste als einender Faktor.

Wann findet das Festival der Kampfkünste 2023 statt?

Datum: 16. und 17. September 2023
Ort: Bertolt-Brecht-Sportzentrum, Karl-Schönleben-Straße 100, 90471 Nürnberg

Lade Daten Loading...