Zum Hauptinhalt springen
NürnbergVeranstaltungen

Fake News und Desinformation im digitalen Raum - Infoveranstaltung zur EU-Wahl

Europa wählt und das Bildungszentrum Nürnberg lädt zum Vortrag "Europa jenseits der Schlagzeilen" am 5. Juni im Bildungszentrum Nürnberg. Europawissenschaftlerin Ana-Marija Cvitic spricht zum Thema "Fake News und Desinformation im digitalen Raum".

Einladung am 5. Juni 2024 umvon 19:30 bis 21 Uhr zum Kurs des Bildungszentrums in Nürnberg zum Thema "Fake News und Desinformation im digitalen Raum":

Fehlinformationen über die Europäische Union?

Halbwahrheiten und digital verbreitete Fehlinformationen feiern seit mehreren Jahren Hochkonjunktur – auch solche, die sich um die Europäische Union ranken. Denn die EU-Institutionen, Gremien und Entscheidungsprozesse sind oftmals komplex. Verdrehte oder erfundene Nachrichten, Unterstellungen und gezielte Fehlinformationen gehen schnell viral und „erklären“ einfach komplizierte Zusammenhänge. Gerade vor der Europawahl verbreiten sich alte und neue EU-Mythen wieder. Falschmeldungen werden absichtlich produziert, um bestimmte politische Ziele zu erreichen und um die Stimmung anzuheizen – Fake News werden auch viel häufiger geteilt und kommentiert als seriöse Berichte. Sind wir dagegen machtlos?

Über die Referentin Ana-Marija Cvitic

Ana-Marija Cvitic ist eine interdisziplinäre Europawissenschaftlerin im Bereich der Kultur- und Hochschulpolitik. Als Juristin erweiterte sie ihre Ausbildung an der Universität Wien und Sciences Po Paris um Europa- und Kulturpolitik. Als Strategy Officer der European University of Technology Alliance baut sie zusammen mit sieben forschungsintensiven Universitäten in Europa den gemeinsamen europäischen Hochschulsektor aus.
Als Gründerin und Chefredakteurin des europäischen Kulturportals Béton Bleu Magazine forscht sie zudem wie sich die junge Kunst und Kulturszene in den neuen, (süd-)osteuropäischen Mitgliedsstaaten positioniert.
Ana-Marija Cvitic ist Gründungsmitglied mehrerer europapolitischer Initiativen, für die unabhängige EU-Kampagne „Operation Götterfunken“ wurde sie 2019 für den Politikaward 2019 nominiert.
Sie ist Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission.

Termin: am Mittwoch, 5. Juni 2024 

Uhrzeit: 19:30 bis 21 Uhr

Ort der Veranstaltung in Nürnberg

 Vortragssaal 3.11, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2
in Nürnberg

Direkte Anmeldung möglich unter: EUROPA WÄHLT! Teil 3: Europa jenseits der Schlagzeilen Fake News und Desinformation im digitalen Raum | Bildungszentrum Nürnberg (nuernberg.de)

Lade Daten Loading...