Zum Hauptinhalt springen
Handwerkskammer für Mittelfranken, NürnbergVeranstaltungen

Digitale Medien im Ausbildungsalltag

Die Transferkampagne "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" kommt am 28. Juni 2023 nach Nürnberg. Im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) 2 der Handwerkskammer für Mittelfranken lernen die Teilnehmenden das Online-Berichtsheft "BLok", die Lernanwendung "KeaP digital" und das VR-Projekt "HandLeVR" kennen.

Mit der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ zeigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der beruflichen Bildung auf. In praxisnahen Anwenderworkshops erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über bewährte Medienkonzepte zu informieren und zu erfahren, wie sie diese in der eigenen Ausbildungspraxis einsetzen können. Am 28. Juni 2023, von 12:00 – 17:30 Uhr, kommt diese „Roadshow“, die seit 2016 durch ganz Deutschland tourt und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführt wird, nach Nürnberg. In Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer für Mittelfranken werden wir drei Praxisbeispiele aus dem BMBF-Förderprogramm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ vorstellen.

In parallel stattfindenden Anwenderworkshops lernen Interessierte aus der Berufsbildungspraxis konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien kennen und erhalten die Gelegenheit, die präsentierten Medienkonzepte selbst zu erproben. In Nürnberg werden folgende Tools vorgestellt:

  • BLok - Das Online-Berichtsheft: BLok ist der Online-Ausbildungsnachweis für duale Ausbildungsberufe – ein digitales Berichtsheft, mit dem alle Akteure der dualen Ausbildung gemeinsam und sicher arbeiten können. Im Gegensatz zum klassischen Berichtsheft erzeugt der Online-Ausbildungsnachweis Transparenz und stärkt somit die Kooperation der Dualpartner.
    www.online-ausbildungsnachweis.de
  • HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt: Das im Projekt HandLeVR entwickelte Lernsystem fördert das handlungsorientierte Erlernen verschiedener Lackiertechniken von Kfz-Werkstücken mithilfe von Virtual Reality-Technologien. Es besteht aus drei Komponenten: einem Autorenwerkzeug für Ausbildende zur Erstellung konkreter Lernaufgaben, einer VR-Trainingsanwendung (die Lackierwerkstatt) sowie einer Reflexionsanwendung zur Auswertung von Lernaktivitäten.
    https://handlevr.de
  • KeaP digital - Kompetenzentwicklung am Produktionsarbeitsplatz: Das Projekt hat das Patenmodell bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen am Produktionsarbeitsplatz um digital unterstützte Lernformen erweitert. Das System ermöglicht, Anlernprozesse prozessorientiert aufzubereiten und zu digitalisieren. Erfahrene Fachkräfte erfassen implizites Wissen über Arbeitsprozesse explizit in digitale Lerneinheiten für Kollegen/-innen. Anzulernende können dann zeitlich flexibel auf die Inhalte der KeaP-Lernanwendung zugreifen und ihren Lernfortschritt dokumentieren.
    https://fortschritt.keap.digital

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Mittelfranken organisiert. Das detaillierte Programm finden Sie hier:

Download Programmflyer

Melden Sie sich für einen Workshop im Rahmen der Transferkampagne "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" am 28.06.2023 in Nürnberg an:

Zur Anmeldung

Die Anzahl der freien Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und digitale Geräte werden für die Workshops zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungsort:

Handwerkskammer für Mittelfranken,
Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) 2
Sieboldstraße 9 | 90411 Nürnberg

Bild: © BMBF (Alexandra Roth)

Lade Daten Loading...