Zum Hauptinhalt springen
Tourismus

Mit British Airways von Nürnberg nach London Heathrow

Ministerpräsident und Oberbürgermeister eröffnen Erstflug nach London Heathrow. Ein langjähriger Wunschkandidat vieler Fluggäste aus der Metropolregion Nürnberg startet ab Ende März 2022 in Europas größtes Drehkreuz London-Heathrow. Daraus ergeben sich exzellente Reisemöglichkeiten für einen Besuch der britischen Metropole sowie weltweite Umsteigeverbindungen über das Drehkreuz in Heathrow. Außerdem sind damit erstmals alle drei großen Luftfahrtallianzen in Nürnberg vertreten: Star Alliance, SkyTeam und – jetzt neu – Oneworld Alliance.

London-Heathrow wird neues Direktziel ab Nürnberg

Die Fluggesellschaft „British Airways hat die Potenziale der Metropolregion Nürnberg mit ihren international vernetzten Unternehmen, der starken Messe und dem hohen Incoming-Aufkommen zum Beispiel auch aus den USA erkannt und wird diese nutzen“, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe. Somit wächst die Zahl der Drehkreuzverbindungen auf acht. London-Heathrow ist bereits seit Jahren das am stärksten nachgefragte und lange nicht bediente Direktziel ab Nürnberg. Reisende mussten bisher stets umsteigen, z. B. in Frankfurt oder Amsterdam. Die letzte Direktverbindung von Nürnberg nach Heathrow gab es vor mehr als 20 Jahren im Winterflugplan 1999/2000.

„Die Wirtschaft lebt von persönlichen Kontakten“, sagt Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg. „Gerade in Zeiten von Corona ist die Verbindung zwischen der Metropolregion und London ein starkes Zeichen für unsere Wirtschaft. Nutzen wir die Verbindung für unseren Export und zeigen wir unseren Gästen ein Kommen.Staunen.Bleiben.

Nonstop Flug mit British Airways von Nürnberg nach London-Heathrow

British Airways wird zunächst viermal wöchentlich ab Nürnberg fliegen und bietet ab Mai sechs wöchentliche Flüge nach Heathrow an. Interkontinental bestehen unter anderem attraktive Anschlüsse nach Santiago de Chile, São Paulo und Dubai.

"Nürnberg wird wieder Britisch! Seit heute fliegt British Airways zwischen Nürnberg und London Heathrow. Mit der Anbindung an eines der größten Drehkreuze der Welt ist Nürnberg wieder mittendrin. Großbritannien bleibt trotz Brexit einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Bayerns." Dr. Markus Söder (Ministerpräsident des Freistaates Bayern)

Mit den täglichen Nürnberg-London Flügen ist der Großraum London mit seinen 14,2 Millionen Einwohnern für Reisende aus Franken optimal erschlossen.

Weltweite Verbindungen: British Airways hebt von Nürnberg nach London ab

Allein die Redner zeigen die besondere Bedeutung dieser neuen Verbindung auf: Zum Erstflug (Nürnberg-London Flug) der British Airways von Nürnberg nach London Heathrow konnte Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König willkommen heißen, der Britische Generalkonsul Simon Kendall sandte eine Grußbotschaft.

„Die Verbindung nach London Heathrow erweitert die internationale Konnektivität für die Menschen in Stadt und Metropolregion Nürnberg. Das Flugangebot ist für das Messegeschäft, die mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne wie auch für den privaten Tourismus bedeutend. British Airways setzt einen weiteren Impuls für den touristischen Wiederanlauf nach der Corona-Krise, wir hoffen, dadurch beispielsweise zum Christkindlesmarkt zahlreiche internationale Gäste begrüßen zu dürfen.“ Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg)

Als einer der wichtigsten Auslandsmärkte für die Tourismusregion Nürnberg wird British Airways ab Winterflugplan 2022/2023 die Anbindung an die relevanten Metropolen in den USA optimieren. Damit ist Nürnberg noch besser an New York (John F. Kennedy International Airport), Boston, Chicago und weitere Top-Ziele in den Vereinigten Staaten angeschlossen.

Foto: Airport Nürnberg

Lade Daten Loading...