Zum Hauptinhalt springen
Online-Seminar via ZoomVeranstaltungen Klimaschutz

Good Practice für Kommunen: Kommunale Wärmeplanung - Stichtag für Fördermittelanträge 31.Dezember 2023

Kostenloses Online-Seminar für Vertreter:innen aus Kommunen und öffentlichen Einrichtungen.

Bis 2026 bzw. 2028 müssen alle Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohner:innen in Deutschland eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Städte und Gemeinden sollen damit ihren Weg in eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung angehen und transparent machen, denn von ihren Planungen sind nicht zuletzt auch Bürger:innen und Unternehmen abhängig. Viele öffentliche Verwaltungen sind jetzt in der Start- und Orientierungsphase für diesen Prozess. Dafür greifen sie häufig auf die Unterstützung externer Dienstleister:innen zurück. Der Bund unterstützt die Erstellung von kommunalen Wärmeplänen durch entsprechende Fördermittel, sofern für den Bereich der Wärme-/ und Kältenutzung noch kein zukunftsfähiges Konzept vorliegt. Aktueller Stichtag zur Abgabe der dafür nötigen Fördermittelanträge ist derzeit der 31.12.2023.

Das Online-Seminar soll Kommunen der Metropolregion Nürnberg bei ihren laufenden Sondierungen zur Wärmeplanung helfen und ihnen wichtige Infos zu den bestehenden Fördermöglichkeiten und zum Antragsverfahren mitgeben.

Termin:

Donnerstag, 29. November 2023
11:00-12:00 Uhr

Referent:innen

Begrüßung:
Richard Weller, Geschäftsführer Alpha IC GmbH und Sprecher des Initiativkreis Zukunftsfähige Immobilie
Moderation:
Ines Eichmüller, Projektmanagerin Transformation Gebäudebestand ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Fachvortrag:
Dr.-Ing. Thomas Plankenbühler, Geschäftsführer prosio engineering GmbH https://prosio-engineering.de/

Infos zur Teilnahme:

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Vertreter:innen öffentlicher Verwaltungen sowie Dienstleistungsunternehmen für den kommunalen Sektor. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte wählen Sie sich überfolgenden Link zum Online-Seminar (per Zoom) ein.
https://us02web.zoom.us/j/83761705672

Ansprechpartner:innen:
Ines Eichmüller/ Dr. Franz Hitzelsberger
ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Tel. +49 (0)911 252 96 – 24
veranstaltungenergieregion..de

Diese Veranstaltung wird von der ENERGIEregion Nürnberg e.V ausgerichtet und im Rahmen des Projekts "Klimapakt2030plus - Energiewende in der Metropolregion Nürnberg" vollständig gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Lade Daten Loading...