Elena Steri: Zarte Stimme – starker Ausdruck

Die Singer-Songwriterin Elena Steri ist Künstlerin der Metropolregion Nürnberg. Mit 23 Jahren ist Elena Steri eine der jüngsten, jedoch bereits bekanntesten fränkischen Singer-Songwriterinnen. Aufgewachsen im Landkreis Fürth lebt sie heute in Nürnberg.

Inspiration für ihre fragilen Songminiaturen mit Tiefgang findet sie in der Stille. Mit ihrer leisen, gefühlvollen Musik setzt sie ein Statement gegen die hektische, laute Welt und macht sich dabei für die Frauen ihrer Generation stark. Verspielt und träumerisch bringt sie Ukulele und E-Gitarre zum Einsatz, die sie mit ihrer zarten, biegsamen Stimme kombiniert und an der Loopstation übereinanderlegt.

Zarte Stimme – starker Ausdruck: Obwohl sie erst seit 2019 auf der Bühne steht, spielte sie bereits zahlreiche Konzerte, unter anderem als Supporting Act für KünstlerInnen wie Tomberlin, Wallis Bird und Jesper Munk. Ihre erste EP „Chaotic Energy“ hat sie kürzlich beim Berliner Label Listen Records herausgebracht. Zu hören sind sehr persönliche Songs über Themen, über die in der Musikbranche immer noch zu wenig geredet wird. Reinhören lohnt sich!

Elena Steri ist von der Jury des Forums Kultur der Europäischen Metropolregion als Künstlerin der Metropolregion ausgezeichnet worden. Mehr Informationen zur Künstlerin auf www.elenasteri.de

Alle bisher ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler der Metropolregion Nürnberg sind zu finden unter www.metropolregionnuernberg.de/kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Text: Gerti Köhn, Leiterin Kulturamt Stadt Fürth

Elena Steri mit Band, Foto: Felix Stoll