Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilungen

Landkreis Neumarkt denkt die Bildungsregion konsequent weiter

Landrat Willibald Gailler unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit der Transferagentur Bayern

Der Landkreis Neumarkt baut auf den Erfahrungen und der Vorarbeit der „Bildungsregion in Bayern“ auf und etabliert ein kommunales Bildungsmanagement. Bildungsmanagerin Sabine May-Lazarus von der Regina GmbH wird bei ihrer Arbeit von der Transferagentur Bayern unterstützt. Die Stelle wird über das Programm „Regionalmanagement“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMLH) gefördert.

Das Neumarkter Landratsamt war schon im vergangenen Jahr Tagungsort für eine bayernweite Konferenz zum Thema Bildungsmonitoring, die vom Regionalbüro Nord der Transferagentur für Kommunales Bildungsmanagement veranstaltet wurde. Die bei der Europäischen Metropolregion Nürnberg angesiedelte Transferagentur begleitet nun die Bildungsmanagerin vor Ort dabei, selbst ein Bildungsmonitoring, also eine Datengrundlage für bildungspolitische Entscheidungen des Landkreises, aufzubauen. Mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung durch Landrat Gailler am heutigen Mittwoch ist diese Zusammenarbeit jetzt auch formal besiegelt.

Bildung als wichtiger Faktor
Landrat Gailler erhofft sich vom kommunalen Bildungsmanagement, die Effizienz der Strukturen für die Bürger im Landkreis zu verbessern, denn: „Bildung stellt einen äußerst wichtigen Faktor für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung unseres Landkreises dar. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit der Transferagentur einen wichtigen Beitrag leisten können, um weitere neue Impulse im Bereich Bildung zu setzen.“

Vernetzung endet nicht an Verwaltungsgrenzen
„Der Campus Neumarkt als Standort der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Vernetzung von Bildungseinrichtungen nicht an Verwaltungsgrenzen endet. Der Landkreis Neumarkt befördert mit dem kommunalen Bildungsmanagement auch zukünftig wichtige strategische Bildungsentscheidungen“, so Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg.

Im Rahmen des Kommunalen Bildungsmanagements sollen die Ergebnisse der Arbeitskreise, die im Prozess der Bildungsregion Bayern gegründet wurden, koordiniert und begleitet werden. „Die geleistete Arbeit wollen wir fortführen und Schwerpunkte setzen“, erklärt Sabine May-Lazarus. „Einzelne Projektideen möchte ich in den kommenden 2 Jahren gerne umsetzen, zum Beispiel im Bereich von Bildungsübergängen oder der MINT-Förderung. Außerdem möchte ich ,Bildungsexpertisen‘, kurz gefasste, themenspezifische Darstellungen herausgeben“. Mit den Bildungsexpertisen möchte sie künftig den Entscheidern im Landkreis eine fundierte Datenbasis an die Hand geben.

Das Rad nicht immer neu erfinden
Die Transferagentur unterstützt dabei. Florian Neumann, Leiter des Regionalbüros Nord:  „Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Der Landkreis Neumarkt baut auf den Projekten der Bildungsregion auf, wir liefern die Erfahrungen anderer Kommunen aus dem bundesweiten Transfernetzwerk dazu. Beides zusammen ergibt eine solide Basis, die schnelle, sichtbare Erfolge verspricht.“ 

 

Ansprechpartner:
Europäische Metropolregion Nürnberg     
Geschäftsstelle                                         
Dr. Christa Standecker                               
Telefon 0911/231-10510                           
Fax: 0911/231-79 72                                   
geschaeftsstellemetropolregion.nuernberg..de 
www.metropolregion.nuernberg.de

Transferagentur Bayern
Regionalbüro Nord
Florian Neumann
Telefon 0911/231-10516
florian.neumannmetropolregion.nuernberg..de
www.transferagentur-bayern.de


Bei der Unterzeichnung dabei (v. l.): Werner Brandenburger (Geschäftsführer Regina GmbH), Landrat Willibald Gailler, Juliane Braun (Transferagentur Bayern, Regionalbüro Nord), Sabine May-Lazarus (Bildungsmanagerin Regina GmbH), Florian Neumann (Leiter des Regionalbüros Nord der Transferagentur Bayern). Michael Gottschalk (Geschäftsführer Regina GmbH).

Lade Daten Loading...