Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Prof. Helmut Bieler

Prof. Helmut Bieler, Musiker

Prof. Helmut Bieler, geb. am 7. Juni 1940 in Gersfeld (Rhön),  ist Komponist, Pianist und Begründer der Konzertreihe „Zeit für Neue Musik“. Bieler ist biografisch eng mit Bayreuth verbunden. Nach dem Abitur in der Barockstadt studierte er zwar an der Musikhochschule in München Komposition, Klavier und Schulmusik, doch führte ihn sein Weg danach rasch wieder nach Franken. Von 1967 bis 1979 unterrichtete er am Musischen Gymnasium Markgräfin-Wilhelmine in Bayreuth und lehrte danach bis 1994 als Professor für Musikdidaktik an der Universität Bayreuth. Dort leitete er viele Jahre den Universitätschor.

1980 gründete er das Ensemble „Musica Viva“ (Bayreuth) und 1988 die Konzertreihe „Zeit für Neue Musik“, die er gemeinsam mit Dr. Wolfram Graf leitet. Am 15. März 2015 findet im Rahmen von „Zeit für Neue Musik“ die Uraufführung seines neuesten Orchesterwerkes statt. Helmut Bieler wurde 1980 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg, 1992 mit dem Kulturpreis der Stadt Bayreuth und 2008 mit dem Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet.

Die Liste von Bielers Kompositionen ist lang. Neben einer Vielzahl von Orchester- und Kammermusik-Werken interessiert ihn offensichtlich der Zusammenhang mit der menschlichen Stimme. So gehören viele Vokalkompositionen zu seinem Oeuvre, mit denen er Bibeltexte vertont, aber auch Rilke und Claudius. Hinzu kommen  Bühnenwerke wie die Kammeroper „Gestohlenes Leben“ oder seine frühe Kurz-Oper „Memorandum für eine Grabklingel“, die er für die Pocket Opera Nürnberg geschrieben hat.

Impressum und Kontakt:

Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur

Geschäftsführer Dr. Dieter Rossmeissl
Referent für Bildung, Kultur und Jugend

Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen

Fon: +49(0)9131 / 86-1021
Fax: +49(0)9131 / 86-1022

dieter.rossmeisslstadt.erlangen..de
kulturmetropolregion.nuernberg..de

Lade Daten Loading...