Zum Hauptinhalt springen
OnlineVeranstaltungen

BMBF-Fachgespräch: „Forschung für Metropolregionen als Innovationsraum für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“

Am Montag, 04. April 2022 von 09:30 bis 16:00 Uhr findet das BMBF Fachgespräch: Forschung für Metropolregionen als Innovationsraum für Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt.

Metropolregionen als großflächige Stadt-Land-Innovationsräume spielen zunehmend eine herausragende Rolle als Impulsgeber für nachhaltige und klimaneutrale Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweisen. Um die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen, können die Metropolregionen einen wertvollen Beitrag leisten.

Am Montag, 04. April 2022 von 09:30 bis 16:00 Uhr geht es darum, wie die Umsetzung technologischer und sozialer Innovationen flächenwirksam im Innovationsraum Metropolregionen gelingen kann, und wie die Forschung für Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren der Region dazu beitragen.

Das Fachgespräch eröffnet Frau Oda Keppler, Leiterin der Unterabteilung 72 – Nachhaltigkeit; Zukunftsvorsorge im BMBF. Für die zwei einführenden Impulsvorträge, sprechen Frau Dr. Christa Standecker in ihrer Funktion als stellvertretende Sprecherin des Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland (IKM) und Geschäftsstellenleiterin der Europäischen Metropolregion Nürnberg sowie Herrn Thomas Kiwitt, Leitender Technischer Direktor des Verbands Stuttgart (Europäische Metropolregion Stuttgart) sowie Mitglied im Vorstand des Netzwerks Europäischer Metropolregionen (METREX). Sie werden die Veranstaltung mit einem Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den Metropolregionen und ihrer Einordnung in den nationalen sowie europäischen Kontext einleiten.

In zwei Workshop-Blöcken (s. Programm) möchten Sie mit Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen ins Gespräch kommen und Fragen zum Potenzial für flächenwirksame Nachhaltigkeitsforschung in Metropolregionen diskutieren. Am Vormittag stehen die Themen aus spezifischer Forschungs- und Handlungsfelder wie Mobilität, Bauen und Wohnen, Klimawandel, Bioökonomie und Energiewende an. Am Nachmittag finden Workshops zu übergeordneten Fragen wie etwa zur Gestaltung von Transformationsprozessen, Governance-Strukturen und Wirkungsforschung in Metropolregionen als hochskalierte Innovationsräume statt.

Das Programm können Sie hier runterladen: Programm (PDF)

Zur Anmeldung

 

Lade Daten Loading...