Was Tarek Sattout aus dem Landkreis Bamberg zum Gewinner macht – und seinen Arbeitgeber auch!
Ein syrischer Informatik-Azubi ist das neue Gesicht der Mitmachkampagne „Platz für“ der Metropolregion Nürnberg.
Tarek Sattout wurde vor 24 Jahren in der syrischen Hauptstadt Damaskus geboren. Jetzt bekommt er seine große Chance bei einem Unternehmen im Landkreis Bamberg: Tarek macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Firma Salzbrenner media, einem Hidden Champion aus Buttenheim. „Hier in der Firma fühle ich mich wie in einer großen Familie“, sagt Tarek. „Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich immer fragen und mir wird sofort geholfen.“
Unter dem Titel „Platz für Gewinner“ gehört Tarek Sattout jetzt zu den Botschaftern der Mitmachkampagne „Platz für“ der Metropolregion Nürnberg. Zum Abschluss des Wissenschaftstages an der Universität Bamberg wurde das neue Motiv, das in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bamberg entstanden ist, vor einem großen Publikum in der Kongress- und Konzerthalle Bamberg präsentiert.
Der Bamberger Landrat Johann Kalb über die Motivation des Landkreises, bei „Platz für“ mitzumachen: „Unsere Region ist einer der Wachstums-Motoren in der Metropolregion Nürnberg. Dazu tragen die zahlreichen regional verwurzelten, familiengeführten und gleichzeitig weltoffenen und weltmarktorientierten Unternehmen des Landkreises bei. Mit einem dieser Hidden Champions nimmt der Landkreis Bamberg an der Mitmachkampagne der Metropolregion teil.“
Die Firma Salzbrenner media realisiert weltweit Projekte im Bereich Audio-, Video- und Medientechnik. Tarek Sattout macht durch seine Ausbildung auch seinen Arbeitgeber zum Gewinner – durch seine Muttersprache und seine kulturelle Prägung ist er ein echter Gewinn für das Unternehmen, das auch stark im arabischen Raum engagiert ist.
Für Dr. Christa Standecker, die Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg, passt Tareks Geschichte ganz hervorragend in die Mitmachkampagne „Platz für“, die Geschichten von Menschen aus der Region erzählt, die hier ihr Lebensmodell verwirklichen. „Wir freuen uns mit ,Platz für Gewinner‘ über das zehnte Cobranding-Motiv, bei dem Unternehmen, Kommunen oder andere Einrichtungen ihre Geschichte mit der Metropolregion Nürnberg erzählen“, so Dr. Standecker. Die Kampagne hat inzwischen eine Reichweite von rund 20 Millionen Kontakten erzielt – u. a. durch drei große Plakat-Aktionen in 30 Städten der Metropolregion. „Aktuell ist die vierte Plakat-Aktion über die gesamte Metropolregion angelaufen“, so Dr. Standecker, „und im Oktober wird ein weiterer so genannter Flight folgen.“ In den regionalen Medien wurden seit Kampagnen-Start immerhin über 4,5 Millionen Menschen erreicht – und in Nürnberg, Erlangen und Bamberg sind die Kampagnen-Motive im Fahrgast-TV des Öffentlichen Nahverkehrs zu sehen.