Job in Nürnberg: Projektmanager (m/w/d) Transformation der Automobilwirtschaft – Projektentwicklung
Für das Projekt transform_EMN sucht die Europäische Metropolregion Nürnberg ab sofort einen Projektmanager (m/w/d) Transformation der Automobilwirtschaft – Projektentwicklung Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stelle ist optional in Vollzeit (39 Wochenarbeitsstunden) oder in Teilzeit zu besetzen.
Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist eine von elf Metropolregionen in Deutschland. Als leistungsfähiger Standort und Heimat für talentierte und engagierte Menschen aus aller Welt entwickelt sie sich stetig weiter. 11 Kreisfreie Städte, 23 Landkreise sowie rund 170 Unternehmen und Kammern aus Nordbayern haben sich zusammengeschlossen. Diese Allianz aus Politik und Wirtschaft ist über den gemeinnützigen Verein EMN Europäische Metropolregion Nürnberg e.V. organisiert.
In der Metropolregion Nürnberg sind 100.000 Beschäftigte in Unternehmen der Automobilzulieferindustrie tätig. Wertschöpfung und Beschäftigung der Region sind gegenwärtig stark vom Verbrennungsmotor abhängig. Diese Arbeitsplätze sind durch die Transformation der Fahrzeugindustrie gefährdet. Das Projekt transform_EMN unterstützt daher kleine und mittlere Unternehmen aus der Region dabei, die Herausforderungen der Transformation zu meistern und sich zukunftsfähig aufzustellen. Um Produktionsstandorte und Beschäftigung zu sichern und Unternehmen beim Mobilitätswandel zu begleiten, hat das Projekt transform_EMN ein Partner-Netzwerk etabliert mit kostenfreien Maßnahmen zu Wissens- und Technologietransfer, Beschäftigtenqualifikation und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Perspektiven.
Für dieses Projekt sucht die Europäische Metropolregion Nürnberg einen
Projektmanager (m/w/d) Transformation der Automobilwirtschaft – Projektentwicklung
Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stelle ist optional in Vollzeit (39 Wochenarbeitsstunden) oder in Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und bis 30.06.2025 projektbezogen befristet. Bei Projektfortführung kann eine Weiterbeschäftigung in Aussicht gestellt werden.
Ihre Aufgaben
- Weiterentwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen Finanzierungskonzepts für das Projekt
- Recherche und Identifizierung geeigneter Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme bei Land, Bund und EU
- Ansprache möglicher Finanzierungspartner (z.B. Fördermittelgeber, Projektträger, Stiftungen, Unternehmen)
- Erstellung und Koordinierung von Förderanträgen
- Austausch und Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung
- Organisation des Informationsflusses in die Gremien der Metropolregion
- Reporting mit dem Projektträger VDI VDE IT zur Projektentwicklung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom [FH]) vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder auch geisteswissenschaftliche Studiengänge mit Bezug zu Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung bzw. im Bereich Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
- Erfahrung im Management und der Administration drittmittelgeförderter Projekte, Fundraising, Fördermittel von Vorteil
- Erfahrung in der Kommunikation mit politischen Institutionen und Partner/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft von Vorteil
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Gutes Zahlenverständnis, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
- Selbstständige und effiziente Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
- Ein kollegiales und aufgeschlossenes Team in einem modern ausgestatteten Arbeitsumfeld
- Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine eigenverantwortliche, sinnstiftende Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr
- Betriebliche Altersvorsorge (Bayerische Versorgungskammer)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und dem gewünschten Umfang der Wochenarbeitsstunden (zwischen 19,5 und 39 Wochenarbeitsstunden) bis zum 30.08.2024 über unser Bewerbungsportal Join.
Für fachliche Rückfragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Robert Lanig, Tel.: 0911 / 231 70381.
Weitere Informationen zum Projekt transform_EMN finden Sie auf der offiziellen Projekt-Website.
Informationen zur Europäischen Metropolregion Nürnberg finden Sie unter www.metropolregion.nuernberg.de.
Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter https://www.metropolregionnuernberg.de/service/jobs zu beachten.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europäische Metropolregion Nürnberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von Interessenten (m/w/d) unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.