Zum Hauptinhalt springen
Kultur

Die vielen Facetten der Béatrice Kahl

Béatrice Kahl ist Pianistin, Jazz-Organistin, Arrangeurin, Keyboarderin und Komponistin. Das Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg kürt die vielseitige Vollblutmusikerin, die seit frühester Kindheit in zahlreichen Stilrichtungen zuhause ist, zur Künstlerin der Metropolregion.

Die musikalischen Anfänge von Béatrice Kahl in der Familienband

„Musik war schon früh ein wichtiger Bestandteil meines Lebens“, sagt Béatrice Kahl, „aber man muss natürlich dranbleiben“. In ihrem Fall wurde der Grundstein für die Karriere als Profimusikerin in der Familienband gelegt, mit dem Vater am Schlagzeug und dem Bruder am Bass. Mit dieser Band machte sie schon seit ihrem 12. Lebensjahr die Tanz- und Konzertpodien der Region um ihre Geburtsstadt Hannover unsicher. Es dauerte nicht lange, und sie hatte noch im Teenie-Alter ihre erste eigene Band gegründet, von da an erprobte sie alle Stilrichtungen der aktuellen Musik auf allen möglichen Tasteninstrumenten. Bereits während des Musikstudiums mit Schwerpunkt Jazz-Piano in Hildesheim und Hannover wurde sie zu einer gefragten Live und Studiomusikerin. Seither ist der Terminkalender von Béatrice Kahl voll mit Konzerten, Musiktheaterproduktionen und Aufnahmesessions im Tonstudio. Das musikalische Zuhause der fleißigen Tastenkünstlerin ist der Soul-Jazz geblieben.

Musikalische Künstlerin in der Metropolregion Nürnberg

2010 entschied sich die damals 38-Jährige, ihren Lebensmittelpunkt in die Metropolregion zu verlegen und von hier aus ihre musikalischen Spielräume stetig zu erweitern. Béatrice Kahl eröffnet dem Publikum als kreative Persönlichkeit und von den Stars der nationalen und internationalen Musikszene geschätzte Musizierpartnerin vielfältige musikalische (Hör-) Erfahrungen, auch weit über die Region hinaus.

Genre- und Spartengrenzen sind Béatrice Kahl fremd. Im Jahr 2000 begann die Arbeit in verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen, in der Region waren dies etwa Love me, Gershwin, Bahn-Frei, Der Tunnel und Swing Street (am Stadttheater Fürth), Rocky Horror Picture Show, La Bohéme oder Raumstation Sehnsucht (am Staatstheater Nürnberg). Am Staatstheater lernte sie die Schauspielerin und Sängerin Elke Wollmann kennen und schätzen. Mit ihr entstanden mehrere Liederabende: „Hommage an Edith Piaf“, „Billie, Edith und Marlene“ sowie „Tapetenwechsel“, ein Programm über Hildegard Knef. In der Region bekannt ist Béatrice Kahl außerdem durch ihr Wirken an den Keyboards und Orgeln der Thilo Wolf Big Band.

Béatrice Kahl als Lehrbeauftragte für Schulpraktisches Klavierspiel an der FAU

Eine weitere, langjährige musikalische Partnerschaft verbindet sie mit der in Frankreich lebenden Saxophonistin Gaby Schenke, mit der sie kürzlich beim NUE Jazz-Festival auf AEG auftrat. Neben langjährigen Bandzugehörigkeiten – z. B. bei den Münchner String of Pearls oder der Melva Houston Band – liegen ihr die eigenen Projekte am Herzen: 2014 gründete sie ihre Orgelband burning hammond, mit ihrem Klaviertrio b.groovy vereint Béatrice Kahl die Einflüsse aus Jazz, Pop, Latin und Soul und arrangiert bekannte Popklassiker ganz neu. Ihre geballte Fachkompetenz gibt Béatrice Kahl seit 2018 als Lehrbeauftragte für Schulpraktisches Klavierspiel an die Lehramtsstudierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg weiter, wo sie auch das FAU JAZZ-Ensemble leitet. Auch in Ihrer Tätigkeit als Lehrkraft an der Nürnberger Berufsfachschule für Musik „musication“ coacht sie die angehenden Profis mit höchstem persönlichem Einsatz und Engagement. In der Metropolregion zu sehen und zu hören ist Beatrice Kahl wieder am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 15.30 Uhr, gemeinsam mit Elke Wollmann und dem Programm „Hommage an Edith Piaf“ im Stadttheater Fürth. Dort findet auch die Urkundenübergabe für die „Künstlerin der Metropolregion“ statt. Eine weitere Gelegenheit, dieses Programm zu hören, besteht am Sonntag, 23. Juni 2023 in der Katharinenruine in Nürnberg im Rahmen des Bardentreffens.

www.beatricekahl.dewww.bgroovy.de

Alle bisher ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler der Metropolregion Nürnberg sind zu finden unter www.metropolregionnuernberg.de/kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Foto: André Auer

Foto: André Auer

Lade Daten Loading...