Internationales Gateway für den gesamten bayerischen Norden

Metropolregion Nürnberg stärkt Präsenz am Flughafen: „Der Airport ist nicht nur der Flughafen der Stadt Nürnberg, sondern Nordbayerns Tor zur Welt. Damit übernimmt er eine Schlüsselfunktion für die Mobilität der Einwohner der gesamten Metropolregion“, so Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Für rund zwei Millionen Einwohner aus der Metropolregion ist der Albrecht Dürer Airport in maximal 60 Minuten erreichbar.

Neben den Städtereisenden und Feriengästen, die verstärkt in der Region Urlaub machen oder Familie und Freunde besuchen, nutzen Mitarbeiter von Unternehmen die Möglichkeit, auf dem Luftweg in die Frankenmetropole zu reisen. Das breite Messeangebot, aber auch die Vielzahl von Unternehmen in der Metropolregion mit internationalen Leistungsverflechtungen, sind an dieser Stelle treibende Kraft. Dies macht sich in den aktuellen Passagierzahlen bemerkbar.

„Wir gratulieren dem Flughafen zum Rekord von 473.000 Passagieren in nur einem Monat“, freut sich IHK-Präsident Dirk von Vopelius über einen aktuellen Rekord: Im August konnte der Flughafen so viele Fluggäste wie noch nie begrüßen. Bei den Passagieren handelt es sich nicht um Umsteiger, wie an den großen Drehkreuzen, sondern ausschließlich um Fluggäste, die aus der Metropolregion kommen oder als Gäste in die Region reisen und damit auch Geld ausgeben. Somit wird zunehmend Kaufkraft importiert. Für das Jahr 2017 liegt die prognostizierte Anzahl der Passagiere, die in Nürnberg abfliegen bzw. landen bei 4,2 Millionen.

„Es ist uns gelungen, viele neue Airlines für unsere Region zu begeistern. Über 60 Ziele kann man von hier inzwischen nonstop erreichen. Mit diesem Angebot tragen wir zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Metropolregion bei“, erklärt Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe. „Dank unseres breiten Sortiments an regionalen Produkten im Duty Free Shop und Nürnberg Store kann sich bei uns jeder Passagier auch noch ein schönes Andenken an die Metropolregion mitnehmen.“ Mit den neuen Begrüßungstafeln soll die Verbundenheit von Airport und Metropolregion für jeden Fluggast ersichtlich sein und die Funktion des Flughafens für die Region unterstrichen werden.

Auch aus regionalökonomischer Sicht ist der Flughafen Nürnberg von großer Bedeutung. Insgesamt stehen 12.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze in der Region mit dem Flughafen in Zusammenhang und die generierte Wertschöpfung liegt bei rund 820 Millionen Euro.