Für den Erhalt der kulturellen und biologischen Vielfalt: Original Regional auf der 5. Nürnberger Bauernmarktmeile

Sie bringt den Genuss vom Land in die Stadt: Am Sonntag, 11. Juni 2017 findet die 5. Nürnberger Bauernmarktmeile statt. Die Regionalkampagne Original Regional (OR) der Metropolregion Nürnberg stellt mit 30 Erzeugern und Direktvermarktern aus 13 Regionalinitiativen ein Viertel der Anbieter. Sie leisten mit ihren handwerklich hergestellten, gentechnikfreien Produkten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen und biologischen Vielfalt unserer Region.

Die Vielfalt der Natur – allein in unserem Ackerboden leben über 2000 Arten und sorgen dafür, dass er fruchtbar bleibt – sichert unsere Lebensgrundlage. Alte heimische Sorten und Rassen zu bewahren leistet hier einen wichtigen Beitrag. OR-Produkte wie Fleisch und Wurst vom Roten Höhenvieh, Lammfleisch aus der Oberpfalz oder aus dem Altmühltal, Karpfenspezialitäten aus dem Aurachtal oder Gemüseprodukte aus alten regionalen Sorten sind deshalb nicht nur ein Beitrag zur kulinarischen Vielfalt, sondern sichern auch den Bestand unserer Landschaften.

Regionale Genüsse entdecken
An diesem Sonntag gibt es für Fans regionaler Genüsse viel zu entdecken. Die Verkaufsstände verteilen sich auf dem Hauptmarkt, auf der Fleischbrücke, der Kaiserstraße und auf der Museumsbrücke. Die OR-Stände sind leicht an der weiß-roten Fahnenkette mit dem Logo „Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg“ zu erkennen. Die Stände sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Werner Aumüller von BR Heimat/Studio Franken moderiert ein Bühnenprogramm auf dem Hauptmarkt. Um 14 Uhr informieren hier OR-Anbieter über die Vorteile, die Herstellung und die Vielfalt ihrer hochwertigen Produkte: Was zeichnet die OR-Produkte besonders aus? Wie wichtig ist der Erhalt alter und seltener Rassen und Sorten für die Zukunft unserer Landschaften? Wie können sich Verbraucher in der Region mit den OR-Produkten versorgen?

Übrigens: Auf der Online-Anbietersuche von Original Regional (www.original-regional.info) kann man im eigenen Postleitzahl-Bereich gezielt nach Anbietern in der Nähe suchen. Die OR-Anbietersuche ist mit 1100 Adressen die größte Datenbank Nordbayerns für regionale Produkte.

Kaltgepresste Speiseöle - ein kulinarischer Schatz
Am Info-Stand der Metropolregion Nürnberg gibt es einen wahren kulinarischen Schatz zu entdecken: die kaltgepressten Speiseöle aus der Region. Hier können Sie den Geschmack von Kürbiskernöl, Leindotteröl, Rapsöl und Walnussöl erleben. Bei der Herstellung von kaltgepressten Ölen - auch native Öle genannt - werden Früchte, Kerne oder Samen ohne äußerliche Wärmezufuhr und ohne den Einsatz chemischer Zusätze rein mechanisch ausgepresst. Dabei bleiben nicht nur alle Geschmacksstoffe der Frucht sondern auch Vitamine und ungesättigte Fettsäuren erhalten. Ergebnis sind natürliche, gesundheitlich wertvolle Speiseöle.

Am Info-Stand der Metropolregion werden sich darüber hinaus viele OR-Anbieter mit ihren Produkten präsentieren. Kommen Sie mit den Erzeugern ins Gespräch, erfahren Sie mehr über die vielen, hochwertigen Produkte aus der Metropolregion!

Dr. Christa Standecker
Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg