Bedeutender Imageträger der Metropolregion: Brose Bamberg

Metropolregion Nürnberg zeichnete Brose Bamberg beim Heimspiel gegen MHP

Riesen Ludwigsburg mit dem Titel „Spitzensport Metropolregion Nürnberg“ aus

Vor knapp 6.000 Zuschauern erhielt Brose Bamberg am 15. Oktober 2018 beim Heimspiel gegen MHP Riesen Ludwigsburg eine Auszeichnung, die sich in der Erfolgsgeschichte des Vereins noch nicht findet: den Titel „Spitzensport Metropolregion Nürnberg“. Vor dem Spiel überreichte der Ratsvorsitzender der Metropolregion und Oberbürgermeister Andreas Starke gemeinsam mit Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion, die Auszeichnung an die Vereinsspitzen. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Metropolregion als erste Sportorganisation überhaupt mit der Auszeichnung ‚Spitzensport Metropolregion Nürnberg‘ auszeichnet. Es ist Wertschätzung unserer Arbeit, die wir in den letzten Jahren in die Metropolregion investiert haben. Wir sind gerne Botschafter des Metropolregion-Gedankens, dies hilft beiden Seiten“, kommentiert Rolf Beyer, Geschäftsführer Bamberger Basketball GmbH, die Auszeichnung.

„Mit dem Label stärken wir den Zusammenhalt in der Metropolregion,“ sagt Andreas Starke. „Die Unterstützung des Sports ist eine großartige Sache: Die Metropolregion Nürnberg ist dabei! Brose Bamberg erhält nun ganz offiziell die Auszeichnung ‚Spitzensport Metropolregion Nürnberg. Denn das erfolgreiche Team der Brose Bamberg ist nicht nur Botschafter für die Stadt Bamberg, sondern ein wichtiges Aushängeschild für die gesamte Metropolregion. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir diese Ehrung noch an weitere herausragende Spitzensportvereine und Spitzensportveranstaltungen überreichen.“

Für die Auszeichnung „Spitzensport“ kommen acht weitere Akteure in Frage, darunter die Vereine 1. FC Nürnberg, die Nürnberg Ice Tigers, Medi Bayreuth, HC Erlangen Metropolregion Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth sowie die Sportveranstaltungen mit internationaler Strahlkraft Norisring Nürnberg, Nürnberger Versicherungscup und DATEV Challenge Roth. Als Kriterien für diese Auswahl hat das Forum Sport der Metropolregion folgende Kennzahlen herangezogen: regelmäßig mehr als 3.000 Zuschauer, Einzugsgebiet der Zuschauer geht über die Metropolregion hinaus, nationale oder internationale Medienwirkung und Verankerung in mindestens der 2. Liga.

Hintergrund: Mit den Leistungen des Spitzensports wird das regionale Image positiv aufgeladen. Und über die großen Reichweiten der Spitzensportveranstaltungen wird die Marke Metropolregion transportiert. Die Träger der Auszeichnung „Spitzensport Metropolregion“ treten somit als Botschafterinnen und Botschafter der Metropolregion Nürnberg auf. Auch die Vereine profitieren von der metropolregionsweiten Sichtbarkeit und Vernetzung, unter anderem durch PR und Marketingmaßnahmen in der gesamten Region.

Schon bei der 32. Ratssitzung der Metropolregion Nürnberg am Freitag, 20. Juli 2018 hatten sich 45 kommunale Vertreter für eine engere Zusammenarbeit mit dem Spitzensport der Region ausgesprochen und ein Memorandum zum Spitzensport verabschiedet. Das Bekenntnis zu den Spitzensportvereinen und -veranstaltern der Region soll nun mit Leben gefüllt werden. Neben den Auszeichnungen ist auch ein regelmäßiger Runder Tisch mit den Vereinsspitzen und Sportveranstaltern geplant, um gemeinsame Ziele, Maßnahmen und Visionen abzustecken.