Zum Hauptinhalt springen
Spitzensport

Mit Dürer-Hasen die Special Olympics Landesspiele Bayern 2025 unterstützen

Im Rahmen des Handball-Bundesligaspiels HC Erlangen gegen die Füchse Berlin am 7. Oktober werden 25 der berühmten Dürer-Hasen von Ottmar Hörl versteigert. Der Erlös kommt der Sportgroßveranstaltung 2025 in Erlangen zugute. Zudem ist das Publikum aufgerufen, Farbe zu bekennen – für mehr Inklusion.

Das gab es noch nie und wird es in dieser Form auch nicht mehr geben: Der Künstler Ottmar Hörl hat grünes Licht dafür gegeben, dass die Action-Painting-Gruppe der Lebenshilfe im Nürnberger Land seine Dürer-Hasen kreativ und farbenfroh bemalt. Die NÜRNBERGER Versicherung stellt 25 Exemplare des Künstlers exklusiv für die Benefiz-Veranstaltung zur Verfügung, bei der dann die Hasen versteigert werden. „Wir freuen uns riesig, dass uns Ottmar Hörl ohne zu zögern seine Zusage gegeben hat. Der Erlös kommt bayerischen Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap zugute, die sich bei den Landesspielen der Special Olympics 2025 in Erlangen messen“, sagt Harald Rosenberger, CEO der NÜRNBERGER Versicherung.

Inklusion macht eine Gemeinschaft bunt

Eingebettet ist diese Aktion in den Mottospieltag #SportBewegtUns mit Schwerpunkt Inklusion. Die 3 Initiatoren HC Erlangen, Metropolregion Nürnberg und NÜRNBERGER Versicherung rufen alle Besucher am 7. Oktober dazu auf, mit einem bunten Accessoire am Handgelenk oder im Haar in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung Farbe zu bekennen. „Denn Inklusion macht eine Gemeinschaft erst bunt – und dafür stehen wir“, so Harald Rosenberger.

Ab 100 EUR Mindestgebot ist man dabei

10 Hasen werden den Premium- und Hauptsponsoren des HC Erlangen zum Erwerb angeboten. Und am Ende des Mottospieltags können die Zuschauer die restlichen Exemplare zum Mindestgebot von 100 EUR ersteigern. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, die bunten Dürer-Hasen von den Spielern signieren zu lassen. Die Einlaufeskorte an dem Tag bilden 16 Mitglieder der Action-Painting-Gruppe der Lebenshilfe im Nürnberger Land. Anwurf ist um 17:30 Uhr.

Der HC Erlangen stellt 200 Tickets für Menschen mit Behinderung kostenfrei zur Verfügung. Eingeladen sind die Lebenshilfen aus Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach.

Erlangen Austragungsort 2025

Im Sommer 2025 ist die Stadt Erlangen Gastgeber der Special Olympics Landesspiele Bayern 2025. Die Hugenotten-Stadt wird dann bis zu 1.500 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus ganz Bayern zu einem bunten, fröhlichen und inklusiven Sportfest willkommen heißen.

HC Erlangen / Jocki Foto

Bildquelle Hasen: Installation "Das große Hasenstück" in Nürnberg (2003), Ottmar Hörl, www.ottmar-hoerl.de, Fotograf: Johannes Marburg

Lade Daten Loading...