Zum Hauptinhalt springen
News

EntdeckerPass wird zum Ende des Jahres eingestellt

Der EntdeckerPass, die Eintrittskarte der Metropolregion Nürnberg für mehr als 130 Freizeiteinrichtungen der Region, wird ab 01.01.2024 nicht mehr angeboten.

Kaum eine andere Initiative vereinigt so viele promintente Ausflugsziele: Ob Museen, Thermen oder Freizeitparks – mehr als 130 Freizeiteinrichtungen in der Metropolregion können die Nutzer mit dem EntdeckerPass vergünstigt oder kostenfrei besuchen. Der 2010 eingeführte Pass hatte das Ziel, Ausflüge in der Region zu fördern und deren Attraktivität sichtbar zu machen, mit großer Unterstützung der Sparkassen der Metropolregion. Das Projekt verlief über Jahre durchaus erfolgreich und fand – vor Corona – zeitweise rund 5000 jährliche Käufer. Allerdings ging auch die Pandemie nicht spurlos an seiner wirtschaftlichen Entwicklung vorbei.

AVS GmbH aus Bayreuth als langjähriger Partner

Die AVS GmbH aus Bayreuth, Anbieter für individualisierte Kundenbindungs- und Gutscheinsysteme mit den Schwerpunkten Handel, Tourismus und Verlage, war als langjähriger, wichtiger Partner für die operative Umsetzung und Steuerung des EntdeckerPasses verantwortlich und trug in langer vertrauensvoller und kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Metropolregion Nürnberg maßgeblich zur Vermarktung der Region bei. Nach eingehender Prüfung hat die AVS GmbH entschieden, für die neue Saison 2024 keinen neuen EntdeckerPass mehr aufzulegen. Die Akzeptanz des aktuellen EntdeckerPasses bis zum Jahresende 2023 ist davon nicht betroffen. „Als Bayreuther Unternehmen war und ist der EntdeckerPass eine Herzensangelegenheit für uns und wir blicken dankbar auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Metropolregion zurück. Aber jedes Projekt hat seine Zeit und für uns ist es wichtig, konzeptionell und technisch neue Modelle voranzutreiben – auch zum Nutzen der Region“ sagt Rainer Saalfrank, Geschäftsführer der AVS.

Enteckungsreisen mit dem Heimatlotsen

Ähnliche Ziele und Ausflugstipps wie der EntdeckerPass hat seit 2021 auch der Heimatlotse, der Entdeckungsreisen vor der Haustüre sichtbar macht. Die mit dem German Design Award ausgezeichnete Plattform stellt nutzerfreundlich und übersichtlich Touren, Wanderungen und Ausflüge in der Metropolregion auf der Website www.heimatlotse.de vor, inklusive Heimat-Insider, Top-Foto-Spots und gastronomische Tipps. Die Website lockt monatlich im Schnitt 8.000 Besucher und wurde sogar im Vorwort im Merian Franken als gutes Beispiel der Online-Recherche für Freizeit-und Naherholungsangebote in der Metropolregion Nürnberg erwähnt.

Der EntdeckerPass wird zum Jahresende eingestellt

Lade Daten Loading...