Zum Hauptinhalt springen
News

Corona ist noch nicht vorbei: crossmediale Kampagne der Stadt Nürnberg mahnt zur Vorsicht

Appell an die BürgerInnen, weiterhin im Kampf gegen Corona umsichtig zu sein: Mit dem Motto „Abstand halten – lebenswichtig. Maske tragen – bitte richtig“ startet die Statdt Nürnberg eine Werbekampagne.

Diese Motive sollen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in der Corona-Pandemie in der Stadt Nürnberg hervorrufen: Ein Zebra scheint zu schreien "nochmal Zähne zusammenbeißen", eine Urne mit dem Untertitel "Corona bedroht unser Leben, immer noch", die Aussage "Corona betrifft mich nicht. Dachte ich" mit dem Bild einer Intensivstation und eine fröhliche Menschenansammlung auf dem beliebten  Platz am Tiergärtnertor im Herzen von Nürnberg mit dem Text "weil wir das Leben lieben".

Auf allen Motiven ist der gleiche Leitsatz der neuen Kampagne der Stadt Nürnberg zu lesen: „Abstand halten – lebenswichtig. Maske tragen – bitte richtig“. Das ist die zentrale Leitbotschaft der Kampagne.

Appell an die BürgerInnen, im Kampf gegen Corona (COVID-19) umsichtig zu sein
"Corona ist noch nicht vorbei, auch wenn sich das alle sehnlichst wünschen. Noch immer ist Vorsicht gefragt.  Wir müssen – bei allen berechtigten Diskussionen über Öffnungsstrategien – weiterhin sehr vorsichtig sein. Der Anteil der Mutationen nimmt bei den Neuinfektionen zu. Wir alle sind bereits mit viel Disziplin in den vergangenen Monaten sehr weit gekommen. Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger, auch weiterhin die nächsten Wochen sorgfältig auf die Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Mit unserer Kampagne wollen wir als Stadt noch einmal das Bewusstsein hierfür schaffen“, sagt Oberbürgermeister Marcus König.
 
Ziel der crossmedialen Kampagne "Corona ist noch nicht vorbei" der Stadt Nürnberg ist es, über unterschiedliche Werbemedien – von vier verschiedenen Plakatmotiven bis zum Radio-Spot – möglichst viele Menschen noch einmal zu sensibilisieren. Die Kampagne ist  am Freitag, 12. März 2021 gestartet. „Wir alle wünschen uns nichts sehnlicher als die Rückkehr zur Normalität. Lassen Sie uns das gemeinsam schaffen“, appelliert Oberbürgermeister Marcus König an die Bürgerinnen und Bürger.   

Kampagne unterstützen - Stadt Nürnberg mahnt zur Vorsicht
Damit die Kampagne möglichst wirkungsvoll ist, können Sie sich gerne daran beteiligen. Zur Verbreitung unserer zentralen Botschaft stellen wir zwei Downloads zur Verfügung: eine Zip-Datei mit den vier Plakatmotiven als PDF sowie eine Zip-Datei mit den Motiven in weiteren Formaten für die Online-Nutzung.

Litfaßsäule in Nürnberg mit den farbig sehr auffälligen Corona-Kampagnen-Motiven: „Abstand halten – lebenswichtig. Maske tragen – bitte richtig“ Foto: Stefan Reinmann

Lade Daten Loading...