Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Sebastian Trump

Der Klangkünstler und KI-Forscher Sebastian Trump ist Künstler der Metropolregion Nürnberg.

Das Forum Kultur in der Europäischen Metropolregion Nürnberg nominiert im November 2023 den Schwabacher Saxophonisten, Klangforscher und Musikwissenschaftler Sebastian Trump als Künstler der Metropolregion. Die Jury des Forum Kultur kürt regelmäßig herausragende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, die in der Metropolregion leben und wirken und stellt sie der Öffentlichkeit vor.

Sebastian Trump zeigt in seiner Kunst und seinen Publikationen, wie Musik an der Schnittstelle zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz entstehen kann. Als Saxophonist improvisiert er u. a. mit einem KI-gesteuerten Flügel, er installiert und programmiert Klangkunst, bei der menschliche Bewegung mittels Computersteuerung in Klänge transformiert und vom Publikum weiterentwickelt wird. Der vielseitige Musiker und Forscher hat neben den unterschiedlichsten Klanginstallationen auch ein digitales Musikinstrument, das Orphion, designt und in zahlreichen Live-Performances, Tanz- und Konzertprojekten mit Musiker*innen und Tänzer*innen dem Publikum in der Metropolregion von künstlicher Intelligenz inspirierte, aber mit Hilfe menschlicher Improvisations- und Performancekunst hervorgebrachte, neue Musikwelten eröffnet.

Für Fachpublikum und Presse gibt es die Möglichkeit, Sebastian Trump am 13. November 2023 beim Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft im Museum für Kommunikation mit einem Vortrag und Live-Performance zum Thema „KI und Musik“ zu erleben. https://www.metropolregionnuernberg.de/projekte/laufende-projekte/symposien-zur-kultur-und-kreativwirtschaft

Sound-Designer und Klangforscher an der Schnittstelle zwischen Musik und Informatik

Sebastian – „Bastus“ – Trump studierte Jazz-Saxophon und klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg, sowie Sound Studies an der Universität der Künste Berlin. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit Live-Elektronik und elektroakustischer Klangkunst. Sein digitales Musikinstrument Orphion fand weltweites Interesse und wurde u. a. im Medienmuseum des ZKM Karlsruhe (2012) und im Canadian Science and Technology Museum in Ottawa (2013) ausgestellt.

Seine interaktiven, teilweise KI-gestützten Klanginstallationen, etwa Goldrauschen (2011, ORTUNG VII, Schwabach), Drip (2015, Höhlenmediale Bayrischzell), Brainsound (2021, Deutsches Museum Nürnberg) oder RoboPercussion (seit 2022, https://www.youtube.com/watch?v=c9N1AXRtVcA) begeistern seit vielen Jahren ein breites Publikum in der Metropolregion und darüber hinaus.

Kollaborationen mit der Tanzszene in der Metropolregion wie TRIGGER (2018, KunstKulturQuartier Nürnberg) oder FREQUENZIES (2016, Hochschule für Musik Nürnberg) wurden durch seine innovativen Klangideen und sein technisches Knowhow bereichert. Auch seine Kompositionen für Ensembles sind experimentell und interaktiv, sprechen das Publikum durch direkt zugängliche und spannende Unvorhersehbarkeiten an. So zum Beispiel Entropie (2014) für Schlagzeug und Saxophon mit Live-Elektronik (Metropolmusik-Festival), Evolutionary Landscape I (2019) oder duasterras uma voz (2015, Rom).

Leidenschaftlicher Wissenschaftler, Autor und Hochschullehrer

2022 folgte der promovierte Musikwissenschaftler nach Tätigkeiten als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im LEONARDO-Zentrum für Kreativität und Innovation einem Ruf als Juniorprofessor für Künstliche Kreativität und musikalische Interaktion an die Hochschule für Musik. Er lehrt und forscht an Schnittstellen zwischen Technologie und Performance, besonders in den Bereichen musikalischer Mensch-Maschine-Interaktion und kollaborativer Kreativität. Sein Markenzeichen sind so genannte Lecture-Performances, eine Mischung aus wissenschaftlichem Vortrag und künstlerischer Performance, seit einigen Jahren mit robotischen Musikinstrumenten wie einem digital-analogen Hybridflügel. Besucherinnen und Besucher erleben dabei hautnah die neuesten Möglichkeiten musikalischer Mensch-Maschine-Interaktionen. Eindrücke sind abrufbar unter: https://vimeo.com/367761149

Gemeinsam mit den Studierenden erprobt er digitale Musikinstrumente, konzipiert und evaluiert instrumentale Klanginterfaces und betreut immer wieder genre-übergreifende Improvisationsensembles mit digitalen und traditionellen Instrumenten (z. B. 2018/19 das Reaktor-Ensemble).

Weitere Informationen und Kontakt:

Prof. Dr. Sebastian Trump
Lohestraße 127
90425 Nürnberg

0179-5939593

www.bastus.de

Sebastian Trump Foto: Schmidt

Foto: Hinterholzinger

Lade Daten Loading...