Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Winfried Steinl

„Theatermacher“ Winfried Steinl ist „Künstler der Metropolregion Nürnberg im Juli 2023.

Winfried Steinl wurde 1942 in Amberg geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Sozialkunde in München und unterrichtete im Anschluss am Herzog-Christian-August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg. Dort war er Leiter verschiedener Gruppen für Darstellendes Spiel und des Grundkurses Dramatisches Gestalten (1975 bis 2007). Mehrfach nahm er mit seiner Schultheatergruppe an regionalen und gesamtbayerischen Schultheatertagen teil, am Schultheater der Länder, bei der Theaterwoche Korbach, am international scholieren theaterfestival Amsterdam, bei den Internationalen Jugendtheatertagen Wien, am Theatertreffen der Jugend Berlin sowie an den Jugendfestspielen Oppenheim und beteiligte sich an TV-Aufnahmen im BR und im ZDF-Theaterkanal/3sat.

Er war Leiter einer freien Theatergruppe („rampenfieber“) in Amberg und Umgebung, Mitarbeiter in der Lehrerfortbildung für Darstellendes Spiel sowie Leiter von zahlreichen Theaterworkshops in der gesamten Bundesrepublik. Zeitweilig hatte er Lehraufträge an der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Von 1991 bis 2002 war er Juror für das Theatertreffen der Jugend Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. 2017 war er Dialekt-Coach für die Filmproduktion „Wackersdorf“.

Seit 2012 leitet er den Jugendclub / das AMsemble am Stadttheater Amberg, dessen Premieren bei Presse und Publikum stets großen Beifall erhalten. Zuletzt begeisterte das Ensemble mit einer rasanten und gewitzten Neuinterpretation von Shakespeares „Sturm“ im Mai 2023. 2014 wurde Winfried Steinl der Kulturpreis der Stadt Amberg verliehen. Der Jugendclub wurde 2017 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Amberg ausgezeichnet.

Text: Reiner Volkert, Kulturamt Stadt Amberg

Internet:

http://abitur1962.de/9a-und-9b-im-jahresbericht-6162/ad-personam-winni-steinl/

https://www.onetz.de/themen/winfried-steinl

Lade Daten Loading...