Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Klaus-LEO Drechsel

Von Kirchenfenster über monumentale Kunstwerke im öffentlichen Raum bis hin zu ganz privaten Aufträgen – Klaus-LEO Drechsel wurde von der Jury des Forums Kultur der Metropolregion Nürnberg im Juni 2023 zum Künstler der Metropolregion Nürnberg gewählt.

Imposante Werke sind das Markenzeichen von Klaus-LEO Drechsel. Licht, Glas und Stahl – klingt im ersten Moment nicht spektakulär aber bei ihm werden diese Materialien immer zu einem ganz besonderen Spektakel. Die Ästhethik steht scheinbar im Vordergrund. Vorwiegend ist es aber die Idee und deren Umsetzung. Licht, Transzendenz und die Eigendynamik des Materials sind seine Anliegen.

Wenn man ihn fragt wie viel Kunst den von ihm öffentlich zu sehen sei, verwundert einen die Antwort „30 bestimmt“ von Klaus-LEO Drechsel kaum. Eines seiner imposantesten Kunstwerke im öffentlichen Raum ist die begehbare Sonnenuhr „das Sternentor“ auf dem Kunstweg in Rednitzhembach seit 2000. Hier findet man auch sein lichtdurchflutetes Atelier, sein Traum, den er 2015 in Rednitzhembach verwirklichte, wunderbar gelegen im Grünen neben einen Bootsverleih.

Seit Jahren ist er wieder tief verwurzelt in seiner fränkischen Heimat. Bewusst ist er nach dem Studium der Mathematik in Colorado und dem Studium der Anthroposophie in New York wieder in die fränkische Heimat 1989 zurückgekehrt. In Deutschland folgten das Studium der Kunstpädagogik an der Universität Nürnberg-Erlangen und der Aufbau seines ersten Ateliers in Büchenbach. Er ist „Glaskünstler von der Pike“ auf. Von 1992 bis 1994 absolvierte er seine kunsthandwerkliche Ausbildung als Kunstglaser und Glasgestalter und ist seit 1995 freischaffender Künstler.

„Mich persönlich reizt die Vielseitigkeit des Glases mit all seinen Widersprüchen und Herausforderungen, die es birgt.“ Die Vielseitigkeit, die ihn reizt verbirgt sich aber in mannigfaltigen Arbeitsgebieten, auf die er sich immer wieder ganz aufs Neue einlässt, gekonnt arrangiert, und die Idee ins „ideelle Licht“ rückt. Dabei ist sowohl sein mathematischer Sinn als auch seine kunstpädagische Ausbildung ein Gewinn für private, kommunale und soziale Auftraggeber.

Seine öffentlichen Kunstwerke sind aber nicht nur im Landkreis Roth und Umgebung zu finden, sondern auch beispielsweise in Nürnberg, Potsdam, Weimar, Berlin und sogar in Spanien. Seine Arbeiten sind thematisch in öffentlichen Aufträgen, kirchliche Arbeiten, Jugendprojekte und auch in Performance/Installation breit aufgestellt. So kann man die „Kinderbaustelle“ in St. Leonhard entdecken, die in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mittelfranken und den Künstlern Ursula Rössner, Claudia Rössner und Teresa Wiechova sowie hunderten von Schülern aus Nürnberger Grund-, Mittel- und Förderschulen entstanden ist. Beispiele öffentlicher Aufträge im Landkreis Roth sind z.B. in Hilpoltstein „Halmgespinste“ oder in Röttenbach „Tatzenkreux“ zu finden.

In den 90er Jahren ist er auch regelmäßiger geladener Teilnehmer im Kunstforum für das Künstlerfest der Kulturfabrik Roth, die mit einem alljährlichen Themenfest bildende Künstler ausstellt. Furore machte hier 2000 die Stahlkonstruktion "Das Nest", die seinerzeit den Publikumspreis erhalten hat. Hier trifft er auch auf den Kunstverein Spektrum, den Kunstverein im Landkreis Roth, den er mit viel Arbeit aus der Krise holte, und 16 Jahre lang immer wieder als Vorstand zu erfolgreichen Veranstaltungen führte.

„Kein Material überwindet so sehr die Materie wie Glas. Von allen Stoffen, die wir haben, wirkt es am elementarsten. Es spiegelt den Himmel und die Sonne, es ist wie ein lichtes Wasser. Es hat einen Reichtum der Möglichkeiten in Farbe, Form und Charakter, der wirklich nicht zu erschöpfen ist und der keinen Menschen gleichgültig lassen kann.“

Aktuell: Offenes Atelier vom BBK Nürnberg kommendes Wochenende am 17. und 18. Juni 2023 kann man das Atelier in Rednitzhembach besuchen.

Nähere Information unter www.leoglas.de

 

Hembacher Str. 85
91126 Rednitzhembach
09122 / 8862000

 

Text: Ruth Kiefer, Publizistin und Theaterwissenschaftlerin.

Tatzenkreuz Foto: Angela Rander

Aussegnungshalle Stadt Roth Foto: Klaus-LEO Drechsel

Schwebendes Tatzenkreuz Foto: Angela Rander

Lade Daten Loading...