40 Fastentage, 40 Herausforderungen: CO2-Fasten Challenge in der Metropolregion

Bürgerschaft der Metropolregion Nürnberg zum CO2-Fasten aufgerufen.

Im Rahmen des 2017 verabschiedeten Klimapakts, setzt sich die Metropolregion Nürnberg für die Reduzierung von CO2-Emissionen ein. In der Fastenzeit vom 6. März bis zum 20. April startet der Initiativkreis der Klimaschutzmanagerinnen und –manager der Metropolregion eine neue Aktion zum CO2-Fasten. Dabei sind alle zum Mitmachen eingeladen. Es gibt 40 verschiedene Tages-Challenges zur CO2-Einsparung, für jeden Tag der Fastenzeit eine. Jede dieser Challenges beschreibt eine kleine klimaschützende Herausforderung für den aktuellen Tag. Ob Verzicht auf das Auto, ob ressourcenfreundliche Ernährung oder plastikfreies Einkaufen – jeder Tag wird anders, und für jede und jeden ist etwas dabei.

Dringlichkeit zu Handeln
Die Erwärmung der Erde geht schneller voran als bisher angenommen. Zwar haben die Unterzeichnerstaaten der Klimawandel-Rahmenkonvention ein Regelwerk mit Klimaschutzmaßnahmen beschlossen, doch die Umsetzung geht nicht schnell genug vonstatten. Die Folgen der Erderwärmung wie extreme Wetterereignisse werden zunehmend auch in der Metropolregion Nürnberg spürbar. Die CO2-Fasten Challenge zeigt, dass wir alle mit unserem Lebensstil dazu beitragen können, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten – und dass es auch bereichernd sein kann, diese Herausforderung anzunehmen.

#co2challenge
Jeweils am Vorabend der jeweiligen Challenge, werden die Aufgaben auf die Internetseite www.co2fasten.wordpress.com der Klimaschutzmanagerinnen und Managern der Kommunen und Kirchen eingestellt. Auf dem Blog können die Challenges auch kommentiert und eigene Erfahrungen ausgetauscht werden. Ziel ist es, so viele Tages-Herausforderungen wie möglich zu meistern. Eine Checkliste hilft, den Überblick zu behalten. Jede Aufgabe zeigt eine Möglichkeit auf, sich aktiv für Klimaschutz einzusetzen und einen ressourcenschonenden Lebensstil zu entdecken. Unter dem Hashtag #co2challenge kann die Aktion in den sozialen Medien verfolgt werden und die Teilnehmer können weitere Mitstreiter aus ihrem Bekannten- oder Freundeskreis zur Teilnahme motivieren.

Tamara Moll, Landkreis Fürth: t-molllra-fue.bayern..de
Lisa Güntner, Landkreis Coburg: lisa.guentnerlandkreis-coburg..de