Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Wolfgang Weser

Wolfgang Weser ist Künstler des Monats August 2017 der EMN

Seit 20 Jahren leitet er bereits den Kammerchor Hof und sogar ein Jahr länger das Vokalensemble Josquin des Prés in Nürnberg. Das Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg erklärt den Musiker und Pädagogen Wolfgang Weser aus Hof zum Künstler des Monats August. Ursprünglich kommt der 1956 im niederbayerischen Freyung vorm Wald geborene Weser von der Kirchenmusik. Er fühlt sich einem humanistischen Ideal einer umfassenden handwerklich-musikalischen Bildung verpflichtet, dem er in der Verbindung Künstler und Pädagoge Geltung verschafft. Als Dozent für Orgel, Klavier und Musiktheorie wirkt er an der Musikschule der Hofer Symphoniker. Dabei gilt ein Hauptaugenmerk der studienvorbereitenden Ausbildung junger Musiker.

Die Auszeichnung Künstler des Monats der Europäischen Metropolregion Nürnberg wird ihm insbesondere verliehen für seine über zwei Jahrzehnte währende erfolgreiche Arbeit mit den beiden Kammermusikensembles in Nürnberg und Hof.  Dass in einer eher kleinen Stadt wie Hof ein Kammerchor auf derart hohem Niveau über lange Zeit erfolgreich sein kann, ist seiner kundigen und engagierten Arbeit zuzuschreiben. Die Kenntnis der geistlichen und weltlichen Chormusik ist dafür die Basis. Hinzu kommen Recherchen der wesentlichen Musikliteratur und die Arbeit an Themen, um attraktive Programm zu gestalten. Beim Kammerchor Hof singen Sängerinnen und Sänger aus Hof und Umgebung. Beim Vokalensemble Josquin des Prés Nürnberg treffen sich Sängerinnen und Sänger aus ganz Bayern und darüber hinaus zur Arbeit an Projekten. Alte und neue, auch ganz neue geistliche Musik, oft abseits ausgetretener Pfade ist dessen Spezialität.

In Kritiken kann man regelmäßig Formulierungen lesen wie „Programm von philosophischem Tiefsinn und erleuchtender Geschlossenheit“ oder: „Ebenso wie der hinreißende, minutiös ausgefeilt Klang der Vokalisten und ihre Wort für Wort verständige Textdeklamation beeindruckt die offenbar enzyklopädische Repertoirekenntnis.“

Die Programme mit geistlicher oder weltlicher Musik ordnen sich einer dramaturgischen oder auch theologischen Leitidee unter; oder sie gruppieren sich um ein zentrales Werk. Ein Austausch zwischen beiden Chören ist dabei gegeben und findet seinen Niederschlag wie beispielsweise im Jahr 2016 mit dem gemeinsamen Programm „Die Zeit, ein sonderbares Ding“. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen wie dem Kurs „Alte Musik in Hof“ unter Beteiligung internationaler Dozenten und Teilnehmer ist programmatisch für den Chorleiter Weser, der immer konzeptionell an seine Programme herangeht. Er versteht es, Verbindungen zwischen Komponisten aller Zeiten und Genres herzustellen, dabei Klänge früherer Jahrhunderte mit zeitgenössischen Tonsetzungen zu kombinieren, so dass sein Motto gelingt: „Wir wollen Menschen berühren.“

Text: Peter Nürmberger

Impressum und Kontakt:

Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur
Geschäftsführerin
Anke Steinert-Neuwirth
Referent für Bildung, Kultur und Jugend
Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen

Fon: +49(0)91 31 / 86 – 10 21

Lade Daten Loading...