Zum Hauptinhalt springen
kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Fazzoletti

Gruppe Fazzoletti, Fränkische Funk-Jazz Band

Die Musikgruppe Fazzoletti wurde relativ schnell bekannt durch ihren groovigen Funk mit jazzigen Elementen. Ihre Musik war von Anfang an geprägt durch Soulige Stimmen, peitschende Bläsersätze, analoges Synthesizer-Gewabber und schwebende Rhodes-Sounds, einer messerscharfe Rhythmusgitarre, pulsierende-knurrende Grooves, eindrucksvolle Arrangements und ekstatische Soli. Es wurde von Beginn darauf Wert gelegt eigene Stücke zu entwickeln und zu präsentieren.

Gegründet wurde die Gruppe 1985 von fünf Jugendlichen in Hilpoltstein, das für seine kleine aber feine Musikszene schon lange bekannt ist. In der Sturm und Drang Zeit der Band hallte der Schlachtruf: „Fazzoletti sich wer kann!“ In dieser heißen Phase der Bandgeschichte reiste die Band von Hamburg bis Zürich. Vierzig Konzerte im Jahr waren keine Seltenheit. 1996 erhielten sie den Jugendkulturpreis des Landkreises Roth.

Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte veränderte sich um das Gründungstrio K. J. Ross (Gitarre), Rainer Buschke (Saxofon) und Fips Buschke (Keyboards) die Musiker. Der Kern der Band blieb jedoch all die Jahre konstant. Die Musik ist jederzeit unverkennbar. Das Motto, das dahintersteckt: In deinem Leben kann sich alles ändern - Jazz bleibt.

Diese Band hat eine unsterbliche Kontinuität", schwärmt Schlagzeuger Dr. Fatim Boutros. Seit 1998 gehört er zur Band, die mittlerweile auf zehn Mitglieder angewachsen ist: In einer Zeit, da jede Teenagergaragencombo ihren fünften Tonträger veröffentlicht, scheint sich Fazzoletti nach ihrem letzten Album von 2001 schon vor einem Jahrzehnt auf ihre eigentlichen Qualitäten besonnen zu haben. Der überschaubare Club-Gig ist das Element, in dem sich die Band unverschämt wohl fühlt. Mit intuitiver Sicherheit werden Eigenkompositionen live so kompromisslos umgesetzt, dass selbst im berüchtigt drögen Frankenland kein Stein auf dem anderen bleibt“ (Nürnberger Nachrichten).

2015 feierte Fazzoletti nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim Bardentreffen drei Monate später im K4 ihr 30jähriges Bandjubiläum. Derzeit ist die fränkische Funk-Jazz-Groove-Maschine wieder aktiver. Zum einen hat Fazzoletti eine junge, neue und vor allem tolle Stimme an Bord: Julia Fischer. Zum anderen hat sich die Band entschieden unter der Voraussetzung der guten Einarbeitung Gastmusiker zu engagieren, die den jeweiligen Stamm-Musiker ersetzen können. Die Musiker sehen es als Professionalisierung und genießen die wiedergewonnene Flexibilität.

Geprobt wird in Nürnberg an Wochenenden, denn die professionelle Musiker sind einerseits beruflich aktiv (einige als Musiklehrer) und andererseits in anderen Formationen wie  Japanische Clubjacke, Supersoft, Peter Pelzner oder The Rose & Crown aktiv. Hören Sie unbedingt oder besser „Bring your dancing shoes“ und gehen Sie ins Konzert. Termine und Informationen unter www.fazzoletti.de

Die Jury des Forums Kultur kürt die Jazz- und Funkgruppe Fazzoletti um den Gitarristen KJ Ross zu den Künstlern des Monats September 2016. Beständigkeit, Langlebigkeit, Ideenreichtum und seit Jahrzehnten stimmige LiveKonzerte überzeugten die Jury.

Text: Ruth Kiefer, Freie Theaterwissenschaftlerin und Publizistin und Jurymitglied

Impressum und Kontakt:

Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur
Geschäftsführer
Dr. Dieter Rossmeissl
Referent für Bildung, Kultur und Freizeit
Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen
Fon: +49(0)91 31 / 86 – 10 21
Fax: +49(0)91 31 / 86 – 10 22
dieter.rossmeisslstadt.erlangen..de 
kulturmetropolregion.nuernberg..de

Lade Daten Loading...