German
EN
Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News >

Regionale Genussvielfalt der Metropolregion

19.06.2018

Regionalkampagne Original Regional auf der 6. Nürnberger Bauernmarktmeile

Am Sonntag, 17. Juni 2018 fand die 6. Nürnberger Bauernmarktmeile mit rund 100 Direktvermarktern, Hofläden, Brauereien und Brennereien aus ganz Bayern statt. Die Regionalkampagne Original Regional der Metropolregion Nürnberg stellte mit 24 Erzeugern und Direktvermarktern aus 13 Regionalinitiativen ein Viertel der Anbieter. Sie leisten mit ihren handwerklich hergestellten, gentechnikfreien Produkten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen und biologischen Vielfalt unserer Region.

Auf der Bauernmarktmeile gab es für Fans regionaler Genüsse viel zu entdecken. Die Verkaufsstände verteilten sich auf dem Hauptmarkt, auf der Fleischbrücke, der Kaiserstraße und auf der Museumsbrücke. Die regionalen Stände waren mit Original-Regional-Wimpeln gekennzeichnet und boten von 10 bis 18 Uhr Köstlichkeiten von Eisspezialitäten, Sojaprodukten, kreativen Marmeladen-Kompositionen bis hin zu feinen Obstbränden an. Hier bestand zudem die Gelegenheit mit Original-Regional Erzeugern ins Gespräch zu kommen und mehr über die vielen, hochwertigen Produkte aus der Metropolregion zu erfahren.

Am Info-Stand der Metropolregion Nürnberg gab es einen wahren kulinarischen Schatz zu entdecken: die kaltgepressten Speiseöle aus der Region. Bei einer Verkostung konnte man mehr über die Herstellung und Verwendung von Kürbiskernöl, Leindotteröl, Walnussöl und Co erfahren. Mit am Stand war auch der Landkreis Roth mit zahlreichen Tipps zu Attraktionen und Ausflügen im Landkreis. Außerdem konnte man sich über die Arbeit der Metropolregion Nürnberg sowie über die Regionalkampagne Original Regional informieren.

Weitere Informationen zu Original Regional und dem Dreiklang Fair-Regional-Bio gab es auf der BR-Bühne auf dem Hauptmarkt: Um 14.45 Uhr stellten Mareike Grytz, Projektmanagerin der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg, Daniel Mettke, Projektmanager der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth, und Frater Andreas Schmidt, Geschäftsführer der Klosterbetriebe Plankstetten GmbH, Projekte und Ideen vor.

Weitere Infos zu Regionalkampagne Original Regional unter: www.original-regional.info

Die Bauernmarktmeile wird vom Bayerischen Bauernverband in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Stadt Nürnberg und dem Bayerischen Rundfunk / BR Heimat veranstaltet.


 
Stadt/Landkreis
 
Die Metropolregion
 
 
Leben
Entdecken
 
 
 
 
 
Geniessen
 
 
Erleben
 
 
 
 
 
 
 
Karriere
Bildung
 
 
 
Wissenschaft
 
Starke Branchen
 
 
 
 
 
 
 
 
Unternehmen
 
 
 
Wohnen
 
Familie
 
International