Zum Hauptinhalt springen
Germanisches Nationalmuseum, NürnbergVeranstaltungen

Halle 1 - Ein Experiment

Im Germanischen Nationalmuseum entsteht spontan ein kurzfristiges Ausstellungsformat.

Im Sommer 2020 wird die große Ausstellungshalle des Germanischen Nationalmuseums zum Dreh- und Angelpunkt für Angebote rund um neue Pläne und Fragestellungen. Auch das Museum musste seine Pläne über den Haufen werfen; nach kurzer kreativer Denkpause wurde innerhalb kürzester Zeit im Rohbau der Vorgängeraustellung eine Experimentierfläche geschaffen.

In insgesamt vier improvisierten Zonen befinden sich zwei Ausstellungsbereiche zum Thema Lebensexperimente: Die Walz wird als selbstbestimmte, aber kaum planbare Grenzerfahrung mit aktuellen Porträts und historischen Zeugnissen vorgestellt. Der zweite Bereich zeigt die Geschichte des gescheiterten Goldmachers J. F. Boettger, der inhaftiert und isoliert wurde, als er die geheime Rezeptur von chinesischem Porzellan für Europa 1708/1709 neu entdeckte.

Alle Infos zur Ausstellung: https://www.gnm.de/ausstellungen/aktuell-und-vorschau/halle-1-ein-experiment/

Im Mittelpunkt steht das Veranstaltungsprogramm im Forum, welches von Objektbetrachtungen, Vorträgen, über kreative Mitmachaktionen bis hin zu digitalen Angebote reicht. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Germanischen Nationalmuseums.

Lade Daten Loading...