Zum Hauptinhalt springen
News

Beim Showkochen auf der Consumenta: Metropolregion Nürnberg präsentiert neue Original Regional-Datenbank

Beim Show-Kochen mit prominenten Gästen am Gemeinschaftsstand von Original Regional auf der Consumenta präsentierte die Metropolregion Nürnberg erstmals eine Testversion ihrer neuen Original Regional-Datenbank. Mit den Datensätzen aller Erzeuger und Direktvermarkter, die bei Original Regional organisiert sind, wird die Suche nach regionalen Produkten und Dienstleistungen künftig einfacher und bequemer sein.

Aktuell sind in der Datenbank über 450 Datensätze verfügbar – bis Mitte Dezember sollen dann alle rund 1500 Erzeuger und Direktvermarkter von Original Regional in der Datenbank eingebunden sein. Die umfangreiche Suchfunktion der Datenbank ermöglicht die Suche nach Erzeugern, sie erlaubt es aber auch, zu einem bestimmten Produkt die Anbieter in der Nähe zu finden.

Die Datenbank wurde am „Tag der Metropolregion" in Halle 9 der Consumenta bei einem großen Show-Kochen vorgestellt. Dabei standen nicht nur die Schüler der Berufsschulen Wiesau und Nürnberg an den Kochtöpfen, sondern auch drei Politiker: Die Landräte Herman Hübner (Landkreis Bayreuth) und Armin Kroder (Landkreis Nürnberger Land) sowie der 1. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg, Michael Göth.

Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion und zahlreiche Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister genossen das Drei-Gänge-Menü zum Thema Wein.


Die Original Regional-Datenbank kann bis zum Ende der Verbrauchermesse Consumenta (3. November) am Gemeinschaftsstand in Halle 9 (Info-Stand der Metropolregion Nürnberg) getestet werden. Die Verbraucher können sich aber auch auf der Website von Original Regional schon ein Bild von der Datenbank machen und testen, wie die Suche nach regionalen Anbietern funktioniert. Die Datenbank ist zu finden unter:

http://original-regional.metropolregionnuernberg.de/regional-einkaufen/anbietersuche.html

 

Ansprechpartnerin:
Europäische Metropolregion Nürnberg
Geschäftsstelle
Dr. Christa Standecker
Theresienstraße 9
90403 Nürnberg
Tel: 0911/ 231-10511
geschaeftsstellemetropolregion.nuernberg..de
www.metropolregion.nuernberg.de

Lade Daten Loading...