Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilungen

„Aktion Seepferdchen“: Die Sieger der achten Staffel stehen fest

„Aktion Seepferdchen“: 108 Schulen aus der Metropolregion Nürnberg im Schuljahr 2018/2019 beteiligt. Insgesamt 19.002 abgelegte Schwimmabzeichen in Grundschulen der Metropolregion Nürnberg.

Die Sieger der achten Staffel der „Aktion Seepferdchen“ des Forums Sport der Metropolregion Nürnberg, eines Schwimmlern-Wettbewerbs für Grundschülerinnen und Grundschüler, stehen fest. Die Siegerehrung der Seepferdchen-Aktion 2019 und die Vorstellung der Aktion 2020 fanden am Donnerstag, den 16. Januar im Freizeitbad ATLANTIS in Herzogenaurach statt. Das Freizeitbad ist seit vielen Jahren wie die Adidas AG Förderer der „Aktion Seepferdchen“.

Herzogenaurachs Bürgermeister Dr. German Hacker freute sich als Politischer Sprecher des Forums Sport ein weiteres Mal gemeinsam mit Vertretern der Bezirksregierungen aus Mittel- und Oberfranken Urkunden und Preise überreichen zu dürfen: „Ziel war und ist es, möglichst viele Grundschulkinder zum Erlernen des Schwimmens zu motivieren. Auch im vergangen Jahr wurden die Schwimmlehrerinnen und –lehrer an den Grundschulen dabei teilweise wieder von Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres unterstützt.“

Im Schuljahr 2018/19 haben sich 108 Schulen aus der Europäischen Metropolregion Nürnberg an dem Projekt Seepferdchen beteiligt: davon 49 Schulen aus Mittelfranken, 30 aus Oberfranken, 9 Schulen aus den unterfränkischen und 20 aus den oberpfälzer Regierungsbezirken der Metropolregion. 11.586 Schülerinnen und Schüler haben das Seepferdchen abgelegt.

Es wurden die ersten drei Grundschulen in jeder Kategorie geehrt:

1. Kategorie: teilnehmende Schulen bis 150 Schülern

1. Preis: Grundschule Marktzeuln (OPF)
2. Preis: Grundschule Hummeltal (OFR)
3. Preis: Chunradus-Grundschule Sindlbach (OPF)

2. Kategorie: teilnehmende Schulen von 151 bis 300 Schülern

1. Preis: Rudolf-von-Scherenberg Grundschule (UFR)
2. Preis: Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl (OFR)
3. Preis: Grundschule Eckersdorf (OFR)

3. Kategorie: teilnehmende Schulen mit mehr als 300 Schülern

1. Preis: Grundschule Kümmersbruck (OPF)
2. Preis: Grundschule Heroldsberg (MFR)
3. Preis: Grundschule Zerzabelshof (MFR)

An die Siegerschulen konnten in jeder Kategorie 500 Euro vergeben werden. Der 2. Preis war mit 250 Euro dotiert. Die drittplazierten Grundschulen erhielten je 100 Euro.

Bereits im dritten Jahr wurde auch einmal pro Kategorie eine Zusatzprämie vergeben. Hierzu wurden die höherwertigen Schwimmabzeichen (z.B. das Jugendschwimmabzeichen in Bronze) in das Schulergebnis aufgenommen. 7.416 weitere Schwimmabzeichen konnte damit zusätzlich gezählt werden, was letztlich zu einer Gesamtsumme von 19.002 (Vorjahr: 14.447) Schwimmabzeichen in der Metropolregion führte. Eine stolze Zahl!

Diese drei Grundschulen waren im Bereich der „weiteren Schwimmabzeichen“ Spitzenreiter in ihrer Kategorie und erhielten als Dank für ihr außerordentliches Engagement je 200 Euro:

1. Kategorie: teilnehmende Schulen bis 150 Schülern

Grundschule Erlangen-Eltersdorf (MFR)

2. Kategorie: teilnehmende Schulen von 151 bis 300 Schülern

Gustav-Weißkopf Grundschule (MFR)

3. Kategorie: teilnehmende Schulen mit mehr als 300 Schülern

Grundschule Zerzabelshof (MFR)

Judith Endisch, Schulsportreferentin an der Regierung von Mittelfranken, dankte auch im Namen der anderen Bezirksregierungen den Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme am Wettbewerb 2019. Dem Schwimmenlernen in der Grundschule kommt eine ganz besondere Bedeutung zu, denn noch immer ist das blaue Nass bundesweit unfreiwilliger Spitzenreiter in der tödlichen Unfallstatistik von Kindern und Jugendlichen.

Die Aktion wird 2019/20 fortgeführt: bis zum 1. August 2020 haben die Grundschulen der Metropolregion Nürnberg erneut die Möglichkeit zum Erwerb der Abzeichen. Am Ende wird prozentual zur Schülerzahl jeder Schule der Anteil der Seepferdchenbesitzer errechnet. Für die drei Schulen mit den höchsten Werten in den jeweiligen Kategorien winkt dann wieder eine Urkunde und monetäre Anerkennung. In gleicher Weise erfolgt die Auslobung bei den weiteren Schwimmabzeichen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer, die bis zum Stichtag zusätzlich zu den „Seepferdchen“ weitere Schwimmabzeichen vorlegen können, werden ebenfalls in die Statistik aufgenommen und können so ihrer Schule mit dem höchsten Gesamtergebnis in ihrer Schulkategorie die Zusatzprämie sichern!

Lade Daten Loading...