13.08.2014

Willetta Carson ist die "Künstlerin des Monats" August in der Metropolregion Nürnberg

Foto: Jürgen Büttner

Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg hat die Sängerin, Schauspielerin und Entertainerin Willetta Carson zur "Künstlerin  des Monats" im August 2014 gekürt.

Ob als Solistin oder Chorsängerin, als Rezitatorin oder Schauspielerin, stets hinterlässt Willetta Carson mit ihrem individuellen Einfühlungsvermögen, ihrer charakteristischen Stimme und Bühnenpräsenz einen nachhaltigen Eindruck und begeistert immer wieder neu ihr Publikum.

Einst in Chicago/USA aufgewachsen, hat die vielseitige Künstlerin in der Europäischen Metropolregion Nürnberg schon seit Jahren ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt gefunden. Hier hat sie, oft begleitet von renommierten Jazzmusikern, in verschiedenen Formationen ihr herausragendes Können und die Einzigartigkeit ihrer Stimme unter Beweis stellen können.

Ihre musikalischen Vorlieben gehören dem Blues, Gospel, Soul und Swing, den Jazz-Standards aus den 30er und 50er Jahren. Ihre Kreativität ist bewundernswert. Schon als Kind fühlte sie sich zur bildenden Kunst und Poesie genauso hingezogen wie zur Musik und Schauspielerei. Ihre Lust zum Ausdruck und zur künstlerischen Hingabe ist ihr gewissermaßen in die Wiege gelegt worden. Bereits in ihrer frühen Kindheit wurde ihr Talent erkannt und frühzeitig bewusst gefördert.

Da sie in der Metropolregion Nürnberg in etlichen Konzerten und Shows sowohl Publikum wie Medienvertreter gleichermaßen begeistert hat, ist ihr Name inzwischen Synonym für eine unglaubliche Faszination musikalischer Ausdruckfähigkeit geworden. Vom ersten bis zum letzten Song zieht sie Ihre Zuhörer mit ihrer Hingabe in Bann und eröffnet mit ihrer Gesangskunst ein breites Spektrum an emotionaler Tiefe. In ihren variantenreichen Interpretationen bekannter Jazzmelodien zeigt sie ein beeindruckendes Stilrepertoire, das stets von entfesselnder Vitalität und ungebremster Energie geprägt ist.

Willetta Carson ist durch ihre natürliche Art und Kunstfertigkeit Symbol und Ausdruck einer kreativen Szene, die in der Metropolregion Nürnberg für grenzüberschreitenden Hörgenuss sorgt. Willetta Carson setzt ein Zeichen für kreative Qualitätsmaßstäbe und regt zur Nachahmung an.

Die Jury des Forums Kultur verleiht der Künstlerin Willetta Carson in Anerkennung ihrer mitreißenden Wirkung in künstlerischer Darbietung und Gesang die Auszeichnung „Künstlerin des Monats August 2014“.

Mehr Informationen zum Projekt "Künstler des Monats" und weitere Preisträger finden Sie hier