15.12.2015

Trotz veränderter Rahmenbedingungen: Lenkungskreis Klimaschutz der Metropolregion Nürnberg hält an seinen Klima-Zielen fest

Bereits zum 20. Mal trafen sich etwa 40 engagierte Mitglieder des „Lenkungskreises Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ der Metropolregion Nürnberg. Diesmal fand die Sitzung in Fürth statt.

Aktualisierung des Klimapakts
Den Schwerpunkt der Beratungen bildete die Aktualisierung des im Jahr 2012 vom Rat der Metropolregion beschlossenen Klimapakts. Angesichts der seither stark veränderten energiepolitischen Rahmenbedingungen ist eine Neufassung erforderlich. Der Lenkungskreis hält jedoch an seinen klimapolitischen Zielsetzungen fest: Bis zum Jahr 2050 sollen die CO2-Emssionen in der Metropolregion Nürnberg um 80 Prozent reduziert werden. Für die Jahre 2020, 2030 und 2040 sind Zwischenziele zu formulieren.

Die im Klimapakt vorgeschlagenen Maßnahmen zur Ausgestaltung des regionalen Energieversorgungssystems, die zukünftige Gestaltung des Wärmemarktes und die für die Versorgung erforderliche Netzstruktur werden überprüft und aktualisiert.

Ausbau der Elektromobilität
Darüber hinaus wird auch das Thema klimafreundliche Mobilität aufgegriffen - insbesondere der Ausbau der Elektromobilität in allen ihren Formen sowie die Rolle der Landwirtschaft für die Klimapolitik - als Quelle, aber auch als Reduzierungs-Potenzial der CO2-Emssionen.

Neues Thema des Lenkungskreises Klimaschutz ist die „Faire Metropolregion Nürnberg“. In der Metropolregion Nürnberg gibt es bereits 18 Städte und Kommunen, die als Fairtrade Stadt anerkannt sind. Neben Nürnberg, Erlangen, Schwabach, Bamberg, Neumarkt i.d.Opf., Amberg und Kronach sind Forchheim, Zirndorf, Hersbruck, Herzogenaurach, Roßtal, Schwarzenbruck und eine Reihe weiterer Städte und Gemeinden Fairetrade Stadt.

Dr. Christa Standecker
Telefon 0911/231-105 10