13.07.2015

Peter Braun ist der "Künstler des Monats" Juli 2015 der Metropolregion Nürnberg

Meister der etwas anderen Literaturgeschichten: der Bamberger Autor Peter Braun. Foto: Erich Weiß

Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg hat den Bamberger Autor Peter Braun zum „Künstler des Monats“ Juli 2015 gekürt.

Große Reichweiten hat Peter Braun immer wieder erreicht: mit seinen Hörfunkbeiträgen für nahezu alle Sender oder beispielsweise mit seinem Drehbuch zum spektakulären Tatort „Häuserkampf“ des NDR. Jedoch sein Hauptinteresse gilt der Literatur und ihrer Vermittlung. Da spielt für den in Bamberg geborenen und heute dort lebenden Autor natürlich E.T.A. Hoffmann eine wichtige Rolle. Aber auch die deutschen Klassiker bis in die Moderne finden seine Aufmerksamkeit. Ihm gelingt es, das Faszinosum dichterischen Schaffens auf charmante und berührende Weise so zu vermitteln, dass auch junge Leute etwas mit Goethe und Eichendorff, Hesse und Grass anfangen können.

Dichter vom Sockel geholt
Seine etwas anderen Literaturgeschichten „Von Taugenichts bis Steppenwolf“ oder „Von Blechtrommeln und Nestbeschmutzern“ stehen für dieses Segment. Er holt die Dichter von ihren abweisenden Sockeln, erzählt auch Skurriles aus ihrem Leben, und stellt so Menschen vor, die anderen etwas zu sagen haben. Sein Theaterstück "Schiller, Tod und Teufel" wurde am Staatstheater Nürnberg uraufgeführt und mehr als 200 Mal in über 40 Städten gespielt.

Als gelernter Kfz-Mechaniker erlangt Peter Braun sein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Nach dem Studium der Zahnmedizin arbeitet er als Publizist und Schriftsteller für Zeitungen, TV- und Radiosender. Mit zahlreichen Buchveröffentlichungen u.a. bei Suhrkamp, dtv, Artemis & Winkler oder Berlin Verlag erreicht er eine große Leserschaft, die den Stil seiner Texte schätzt. Der zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er in knappen Sätzen auf den Punkt kommt. So macht er Lust, die Heroen der deutschen Literatur neu zu entdecken oder wieder einmal zu lesen.

Aufmerksamkeit fürs weibliche Geschlecht
In den letzten Jahren gilt seine publizistische Aufmerksamkeit dem weiblichen Geschlecht. „Mutige Frauen“ oder „Lasterhafte Frauen“, „Starke Frauen hinter großen Künstlern“ oder „Kluge Frauen und ihre Gärten“ sind Buchtitel, die den Blick auf besondere Leistungen lenken, auf Übersehenes oder Vergessenes.

Hörbücher oder Lesungen sind ihm ebenfalls wichtig und werden als Instrument der Vermittlung genutzt. Das Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg zeichnet Peter Braun als Künstler des Monats Juli 2015 aus und schätzt die gelungene Verbindung aus eigenen Texten, Literaturgeschichte und seinem ungestümen Talent, andere Menschen mit der Begeisterung für Poesie und Prosa anzustecken.

Forum Kultur, Geschäftsführer
Dr. Dieter Rossmeissl