10.12.2012

Novum auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt: „Original Regional“-Produkte wecken Appetit auf kulinarische Genüsse aus der Metropolregion

Zum ersten Mal präsentiert sich die Regionalkampagne Original Regional auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Direkt gegenüber vom Nürnberger Rathaus stehen drei weihnachtlich geschmückte Holzbuden, in denen kulinarische Highlights aus der Metropolregion angeboten werden.

Unter dem Motto „Original Regional beim Nürnberger Christkindlesmarkt 2012” bieten 5 Regionalinitiativen und mehr als 20 ihrer Direktvermarkter regional erzeugte Besonderheiten aus der Metropolregion Nürnberg an. „Im Rahmen dieser Aktion bieten Aussteller aus den ländlichen Räumen den Besuchern in der Stadt ein kulinarisches Erlebnis erster Güte“, betont Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident des Bezirks Mittelfranken.

Die kulinarische Rundreise geht vom Fichtelgebirge über die Fränkische Schweiz bis zum Südrand des Steigerwalds, dem Nürnberger Umland und dem Fränkischen Seenland bis zum Hesselberg. Bei den drei Buden findet der Besucher typische Spezialitäten wie Edelbrände und Gelees vom heimischen Obst, Lebkuchen, verschiedene Beerenweinsorten, Frankenglühpunsch und vieles mehr. Eberhard Irlinger, Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt, freut sich, dass der Landkreis an der Aktion teilnimmt, „da wir mit den Buden an der Sebalduskirche über eine ausgezeichnete Lage verfügen, um auf die breite Vielfalt unserer Produkte aufmerksam zu machen. Der Landkreis ist geprägt von Sonderkulturen und damit prädestiniert für Original Regional.“

Mit der Zuordnung von Produkten zur Kultur der jeweiligen Landschaften, Landkreise und Dörfer soll die Herkunft der Erzeugnisse für die Besucher nachvollziehbar gemacht werden. Wolfgang Heinzel, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Regionalbuffet stellt daher zwei Fragen in den Vordergrund: „Woher kommen unsere Produkte und wie werden diese hergestellt? Diese hohe Transparenz wird auch an unserer Christkindlesmarkt-Bude erlebbar.“

Am Stand der Genussregion Oberfranken gibt es unter anderem traditionelle Lebkuchenspezialiäten, „aber auch ein Premium Sortiment, welches edle Lebkuchen mit Rosa Pfeffer, Pistazien oder getränkt mit Likören, wie Lazzaroni Amaretto, Schladerer Kirsch, Cointreau oder Ramazotti umfasst“, sagt Produktmanagerin Tanja Beck.

Die Aussteller in den Buden geben gerne Auskunft zu den angebotenen Produkten. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, sich an den Buden über die Arbeit der Regionalinitiativen und die Ziele der Regionalkampagne „Original Regional“ zu informieren.

Die Regionalkampagne Original Regional ist ein Netzwerk für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Projekte in der Metropolregion Nürnberg. 2008 startete die Kampagne mit acht Partnerinitiativen. Heute sind es 23 Regionalinitiativen, die rund 1.700 Direktvermarkter und Anbieter vertreten.

Weitere Informationen zur Aktion unter:

www.christkindlesmarkt.de/ihr-besuch/shoppen-schenken

Weitere Informationen zur Regionalkampagne „Original Regional“ unter:

www.original-regional.info

Dr. Christa Standecker