04.03.2011

Metropolregion Nürnberg: Nachhaltige Stadtentwicklung und Logistik zentrale Themen am Messestand auf der MIPIM

Auf der internationalen Leitmesse für Gewerbeimmobilien MIPIM in Cannes (F) präsentiert die Europäische Metropolregion Nürnberg vom 8. – 11. März 2011 zum fünften Mal in Folge den Vertretern von Unternehmen des Immobilien- und Finanzsektors ihre Standort-Potenziale.

„Unsere zentralen Themen 2011 sind die nachhaltige Stadtentwicklung und die Logistikkooperation der Metropolregion Nürnberg, mit der wir neue Wege in die Zukunft erschließen werden“, erläutert berufsmäßiger Stadtrat Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg sowie Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

In punkto Stadtentwicklung steht die Frankenmetropole besonders im Nürnberger Westen großen Herausforderungen gegenüber. Durch die Neunutzung ehemaliger Produktionsflächen der AEG und großer Immobilienbestände von Primondo/Quelle ist sie mit erheblichem städtebaulichem Umgestaltungspotenzial konfrontiert. Zusätzlich stellt der anhaltende demographische und wirtschaftsstrukturelle Wandel Stadt und Region Nürnberg vor neue Herausforderungen. Rathaus und Entwickler suchen nun nach integrativen Handlungskonzepten, wie mit dieser Verantwortung umgegangen werden kann.

Weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftrittes ist die neu gegründete „Logistikkooperation Metropolregion Nürnberg“. Mit ihr wollen verschiedene Akteure die Rolle der Metropolregion Nürnberg als wichtige internationale Logistikmetropole noch schärfer profilieren und die Bedeutung des Wirtschaftstandortes Nürnberg durch Vernetzung der Branche und Verbesserung der Rahmenbedin-gungen intensiv stärken.

„Der Messeauftritt in Cannes ist inzwischen fester Bestandteil des internationalen Standortmarketings von Stadt und Metropolregion Nürnberg“, stellt Fleck zusammenfassend fest. „Wie in Nürnberg selbst, finden Besucher an unserem Messe-stand die richtige Atmosphäre für gute Gespräche und viel Inspiration für die Zukunft.“

Standpartner und Sponsoren 2011 sind: Airport Nürnberg, aurelis Real Estate, Drees & Sommer, IHK Nürnberg für Mittelfranken, IVG Immobilien, Marketingverein Metropolregion Nürnberg, NürnbergMesse, Sparkasse Nürnberg, Sontowski & Partner, Stadt Nürnberg, Müller Medien und die wbg Nürnberg.

Interessierte Besucher finden den Stand im Palais des Festival im 4. Stock (H4.20).

Stadt Nürnberg, Amt für Wirtschaft
Katja Ferschl