29.10.2013

Metropolregion Nürnberg: Medienpreis für die Imagefilme "Das Hier und Du"

Jonas Schubert (3. v. r.) und Alexander Wexler (ganz r.) unter den Preisträgern der Internationalen Eyes & Ears Awards.

Großer Erfolg für die Image-Filme „Das Hier und Du" der Metropolregion Nürnberg. Die sieben Clips, die zurzeit auf dem YouTube-Kanal der Metropolregion Nürnberg zu sehen sind, wurden bei den „15. Internationalen Eyes & Ears Awards" in der Kategorie „Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz" ausgezeichnet.

Die sieben Filme sind 2012 im Auftrag der Metropolregion Nürnberg als Abschlussarbeit an der Fakultät Design der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm entstanden. Sie sind Kern einer vernetzten Kampagne mit einer interaktiven Facebook-Aktion. Auf dem YouTube-Kanal der Metropolregion Nürnberg geben junge Akteure der Metropolregion aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur ganz private Einblicke in ihr Leben. Jeden Monat steht dabei ein Clip aus einem anderen Bereich im Vordergrund. Im Oktober verrät Winzermeister Adam Kraus sein „Hier und Du", im November die Dozentin Anja Patschke.

„Detailreich, liebevoll und extrem kreativ"
Das ist offenbar so innovativ umgesetzt, dass die Design- und Promotion-Profis der Branchen-Vereinigung „Eyes & Ears of Europe" begeistert waren. Aus der Begründung der Jury: „Diese Imagekampagne für die Metropolregion Nürnberg besticht mit Wortspielen und versteckten Botschaften. Dabei entsteht eine Bild-Text-Schere, die den Zuschauer immer wieder zum Nachdenken über die kleinen Dinge im Leben anregt. Selbst nach mehrmaligem Schauen entdecken wir neue Kleinigkeiten, die uns immer wieder erstaunen und innehalten lassen. Detailreich, liebevoll und extrem kreativ umgesetzt!"

Regisseur und Autor Jonas Schubert, der den Preis zusammen mit seinen Partnern Alexander Vexler und Susanne Falk bei den Münchner Medientagen entgegennahm: „Das ist ein unglaublicher Erfolg für uns – zumal unser Beitrag der einzige studentische unter den Preisträgern ist."

Dr. Siegfried Balleis, Ratsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg und Erlanger OB: „In der Imagefilm-Kampagne ,Das Hier und Du' präsentiert sich die Metropolregion Nürnberg jung, dynamisch und weltoffen - ein attraktiver Lebens- und Arbeitsraum. Ich wünsche den Filmen von Jonas Schubert noch viele Zuschauer." Heinz Brenner, Vorstand im Steuerungskreis der Metropolregion und Leiter des Regionalreferats des Hauptsponsors Siemens: "Abgesehen davon, dass das sehr gut gefilmt ist, ist das Schönste an den Clips, dass die Leute, die dort gezeigt werden, tatsächlich so sind, wie sie gezeigt werden. Man trifft die hier wirklich und die Lebensfreude der Filmclips ist nichts anderes als die Lebensfreude der Region. Was kann einem Filmemacher Besseres gelingen."

Gewinn-Aktion "Dein Hier und Du" auf Facebook
Parallel zu den Filmen auf dem YouTube-Kanal kann man auf der Facebook-Seite der Metropolregion auf einer Karte der Metropolregion seine Träume, Vorlieben und Lieb-lingsplätze mit einem Pin markieren und so das Gesamtbild der Metropolregion berei-chern. Das Beste: Jeden Monat gibt es neue spannende Abenteuer-Pakete zu gewinnen. Der Hauptpreis für Oktober ist bereits verlost, im November gibt’s einen Shopping-Gutschein über 150 Euro fürs Adidas-Outlet in Herzogenaurach.

Zurzeit wird die Aktion mit Spots bei Franken-Fernsehen und auf Facebook beworben. Die Klickzahlen auf YouTube sind im Vergleich zum Vormonat um 43 Prozent auf aktuell über 6000 gestiegen.

Winfried Vennemann-Dekorsi
Theresienstraße 9