17.07.2013

Langeweile ade dank EntdeckerPass für die Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und noch ist nichts geplant? Kein Problem, denn die neue Sommeredition des EntdeckerPasses der Metropolregion Nürnberg liefert zahlreiche Möglichkeiten, wie man die Freizeit abwechslungsreich und trotzdem günstig gestalten kann.

Rund 130 Freizeiteinrichtungen bieten mit dem Pass freien oder verbilligten Eintritt und kostenlose Führungen, hinzukommen Genuss-Gutscheine von Anbietern aus der Region. Für Erwachsene kostet die Sommeredition, die vom 1. bis 31. August gültig ist, 13 Euro; Kinder zwischen sechs und 15 Jahren zahlen sieben Euro. Wer noch den Rest des Kalenderjahres von den Vergünstigungen profitieren will, kann den Entdeckerpass in der Teiljahresvariante erwerben.

Attraktive Ziele fürs Ausflugsprogramm
Mit dem Abenteuerpark Betzenstein, der Dévalkartbahn im Fichtelgebirge, dem PLAYMOBIL-FunPark Minigolf, dem Freizeitpark Monte Kaolino, den Freibädern Stadtsteinach, Mitterteich und Heilsbronn sowie dem Burgeninformationszentrum Altenstein gibt es attraktive Ziele für das Ausflugsprogramm. Ein Sommerhighlight: die Schifffahrt auf dem Brombachsee und dem Altmühlsee. Ganzjahresziele wie Schloss Thurn, der Tiergarten Nürnberg und das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim sind weitere Partner. Eine Übersicht aller Einsatzmöglichkeiten findet sich im Internet unter http://www.entdeckerpass.com/entdeckerpass/.

Entdeckung des Monats
Im Rahmen der Reihe „Entdeckung des Monats“ steht im August das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld im Mittelpunkt. Gegen Vorlage des Passes ist der Eintritt nicht nur frei, sondern es gibt auch zehn Prozent Rabatt auf Getränke und Essen im benachbarten Brotzeitstüberl.

Der Sommerferienpass kann ab sofort telefonisch über die Hotline des beauftragten Passbetreibers AVS unter der Telefonnummer 0921/802 576 bestellt werden. Auch bei den Tourismusinformationen Königstraße und Hauptmarkt in Nürnberg ist die Sommeredition dann vorrätig.

Den Teiljahrespass gibt's ab 31. Juli
Der Teiljahrespass ist ab 31.7. bei Tourist-Infos, Rathäusern sowie in Landratsämtern in der Metropolregion erhältlich. Ab zwei Pässen lässt sich der Entdeckerpass zudem online unter www.entdeckerpass.com erwerben, Sparkassenkunden erhalten hier eine Ermäßigung. Der Teiljahrespass ist vom 31. Juli bis 31. Dezember gültig, er kostet 30 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Jugendliche.

Ansprechpartnerin:
Dr. Christa Standecker