14.01.2014

Gerd Kanz ist der "Künstler des Monats Januar" 2014 der Metropolregion Nürnberg

Der Maler und Bildhauer Gerd Kanz bei der Arbeit.

Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg hat den Coburger Maler und Bildhauer Gerd Kanz zum "Künstler des Monats" im Januar 2014 gekürt.

"Ich wünsche mir Kunst voller Sinnlichkeit und echte Leidenschaft. Und mir selbst wünsche ich Mut, Achtsamkeit und einen klaren Geist", sagt Gerd Kanz. Der geborene Erlanger, Jahrgang 1966, hat an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Prof. Ludwig Scharl und Prof. Johannes Grützke studiert.

Weil er sich Leinwände nicht leisten konnte, griff der junge Kanz zu Hartfaserplatten vom Sperrmüll – und machte dabei die Entdeckung, der er heute zu einem Großteil seine eigene Handschrift verdankt: Holzplatten können viel mehr tragen und auch ertragen. Er bearbeitet sie mit dem Stechbeitel, gräbt Furchen ein, hebt Schollen aus. Trägt wechselweise Öl- und Temperafarben auf. Dabei liegen die Bilder auf dem Boden. Es entstehen Farbpfützen, die trocknen. Das Ergebnis fasziniert den Betrachter: pulsierende Farbästhetik, raffinierte Oberflächenstruktur, abstrakte Kompositionen, subtiles Zusammenspiel von Linie, Farbe und Relief.

Sein Erfolg gibt ihm Recht. Kanz ist Träger zahlreicher Auszeichnungen. Seine Kunst behauptet sich international, wird nicht nur in Galerien in Deutschland, sondern auch in Amsterdam und New York ausgestellt. Heute lebt und arbeitet Kanz in einer ehemaligen Brauerei im unterfränkischen Untermerzbach.

Mehr über den Künstler erfahren Sie hier