13.03.2014

Fred Ziegler ist der "Künstler des Monats März" 2014 der Metropolregion Nürnberg

Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg hat den Nürnberger bildenden Künstler und Musiker Fred Ziegler zum „Künstler des Monats" März 2014 gekürt.

Ziegler gehört mit zu den bedeutsamsten Kreativen der regionalen und internationalen Kunstszene. Als überregional renommierte Künstlerpersönlichkeit hat er uns über Jahrzehnte hinweg durch seine innovativen Arbeiten stets neue Sichtweisen, Perspektiven und Horizonte des Schöpferischen eröffnet.

Ziegler hat sein Zuhause in der Metropolregion Nürnberg. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt und befinden sich in bedeutenden Sammlungen, Galerien und Museen, sowie im öffentlichen Raum.

Mit Akribie und Zielstrebigkeit hat er sich insbesondere der energetischen Kraft eines Farbtons zugewandt und darin unglaublich vielartige, aussagestarke Werke entstehen lassen: Es ist die Grundfarbe GELB. Dass es „Gelb" freilich nicht als einen Farbton gibt, sondern in einer ganzen Bandbreite visueller Phänomene, eingebunden in verschiedenste Trägermaterialien und Körper, ermöglicht schon an sich mannigfaltige Ausdrucksmöglichkeiten und Wahrnehmungsformen. Ziegler eröffnete uns, wie kaum ein anderer, den Zugang zu einer farblichen Klangwelt, die er sowohl in der Natur, der or-ganischen und anorganischen findet, wie in der technischen und chemischen Industrie.

Die Ernsthaftigkeit und Ausdauer, mit der Ziegler seine Werk rund um das Thema „Gelb" schafft, zeugen von einem nimmermüden Lebenskonzept, in welchem Kunstschaffen, Denken und Leben eine Einheit bilden und eine außerordentliche Beachtung und Würdigung verdienen.

Fred Ziegler (Jg. 53) ist in Nürnberg geboren, hat an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studiert und diese 1984 als Meisterschüler absolviert. Seither ist er nicht nur als freischaffender Künstler tätig, sondern ist als Lehrender und Dozent im pädagogischen Bereich zugleich Mittler und Vermittler. Im Beirat Bildender Kunst der Stadt Nürnberg wirkt er seit 1995 mit.

Mehr über den Künstler erfahren sie unter www.fredziegler.de

Forum Kultur
Geschäftsführer Dr. Dieter Rossmeissl