German
EN
   
Sie befinden sich hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen >
15.06.2012

Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürt Thilo Wolf zum „Künstler des Monats“ Juni 2012


Thilo Wolf ist ausgezeichnet! Und das im doppelten Wortsinn. Thilo Wolf ist nicht nur ein ausgezeichneter Pianist, Komponist, Bigband-Leader und Arrangeur, sondern auch ein ausgezeichneter Produzent, Verleger und Initiator. Für seine stets hoch qualitativen Leistungen in ganz unterschiedlichen Sparten der Musikbranche erhielt er mehrfach hohe Auszeichnungen. Der Bayerische Rundfunk würdigte in diesem Jahr das 20jährige Bestehen seiner Bigband, mit einem Feature zu seiner Karriere und Erfolgsstory. Unter dem Titel „SWING IT!“ ist diese Sendereihe zu einem Markenzeichen geworden, die den Namen Jazz und Thilo Wolf untrennbar miteinander verbindet. Thilo Wolf hat schon in jungen Jahren seine Liebe zur Musik entdeckt und das Glück gehabt, dass seine Talente auf vielfache Weise Förderung erfuhren. Da er von früh auf neben Klavier auch Schlagzeug und Kontrabass bei herausragenden Lehrern erlernte, könnte er im Studio in Mehrspurtechnik stets seine eigene Band aufnehmen und produzieren. Aber Thilo Wolf ist kein Egomane, sondern er sucht stets das Zusammenspiel mit den Größen und herausragenden Talenten der Musikbranche, um das musikalische Hörereignis auf das höchste Niveau zu transportieren, ganz gleich ob es im klassischen Sektor, im Unterhaltungsbereich oder im ambitionierten Jazz sei. Stets ist Wolfs Drive spürbar, zusammengesetzt aus Präzision, Spielfreude, ausgewogenem Arrangement und formvollendeter Begleitung von Solisten und Stars von Weltgeltung.

Neben den viel besuchten Konzerten hat Thilo Wolfs Bigband bei großen Bällen, Showacts, großen Fernseh-Galas (u.a. Filmpreisverleihungen), zu einem Qualitätssiegel so manch medienwirksamen Veranstaltung beigetragen, die hierdurch an Strahlkraft und breiten Publikumszuspruch gewann.

Als Musiker, der im Crossover seine Heimat hat, ist das Spektrum der musikalischen Produktion bei Thilo Wolf kaum einzuschränken. Was ihn fesselt und anspornt ist offenbar die Leistungskraft und Hingabe seiner Bandkollegen, die es mit ihm zusammen zu immer neuen Spitzenergebnissen führt.

Thilo Wolf, der in der Metropolregion Nürnberg aufwuchs und studierte und neben all seinen Auslandsaufenthalten auch heute hier seine Lebens- und Arbeitheimat hat, bereichert unsere kreative Szene durch sein Wirken und seine Impulse, die er der Musik- und Kreativszene gibt.

Die Jury des Forums Kultur kürt ihn im Monat Juni zum „Künstler des Monats“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg und dankt ihm für dessen Engagement für die Musikkultur und Musikwirtschaft in unserer Region und weit darüber hinaus.

 

Kontakt
Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur
Geschäftsführer
Dr. Dieter Rossmeissl
Referent für Kultur, Jugend und Freizeit
Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen
Fon: +49(0)91 31 / 86 – 10 21
dieter.rossmeissl@stadt.erlangen.de
kultur@metropolregion-nuernberg.de
www.metropolregion-nuernberg.de


 
Stadt/Landkreis
 
Die Metropolregion
 
 
Leben
Entdecken
 
 
 
 
 
Geniessen
 
 
Erleben
 
 
 
 
 
 
 
Karriere
Bildung
 
 
 
Wissenschaft
 
Starke Branchen
 
 
 
 
 
 
 
 
Unternehmen
 
 
 
Wohnen
 
Familie
 
International