12.04.2013

Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürt Lotte Funke zur "Künstlerin des Monats" April 2013

Sie ist die Meisterin des unwirklichen Realismus: Die Metropolregion Nürnberg kürt im April 2013 die Erlanger Malerin Lotte Funke zur "Künstlerin des Monats".

Weltoffenheit, Vielfalt und Kreativität: die Malerin Lotte Funke. (Quelle: Bernd Böhner)

Die Bilder der „Altmeisterin der naiven Malerei in der Region“, wie die Nürnberger Nachrichten Lotte Funke beim Kunstpreis 2009 genannt haben, kommen mit bunter Detailgenauigkeit daher, bieten einen naiven, unverstellten Blick auf die Welt. Aber dieser Schein täuscht: Ihre Landschaften sind keine bloßen Abbilder, sondern Traumbilder, so konkret wie Träume oft sind, so von Emotionen geprägt, wie Träume persönlich sind, so vielschichtig wie ihr Blick auf die Welt. Da landet ein Fallschirmspringer mitten auf dem Schlossplatz, ist es Tag und Nacht zugleich, wirbt ein Haus mit überbordendem Charme für den eigenen Erhalt. Häuser erhalten, den Bestand vor allem der Erlanger Altstadt bewahren – das gehört ohnehin zu den wichtigen Anliegen von Lotte Funke, die mit ihren Bildern damit auch politisch wirkt und wirken will.

Bangkok, Niederlande, Irland
Lotte Funke wurde 1938  in Nürnberg geboren, wuchs in Hersbruck auf und kam dann nach Erlangen. Es folgten Stationen in Mainz und Bangkok, wo sie am Goethe-Institut Deutsch unterrichtete. In dieser Zeit entstanden ihre ersten Bilder als Verarbeitung der Eindrücke und Erlebnisse.1970 kehrte sie nach Erlangen zurück und erwarb am Fremdspracheninstitut der Universität ein Übersetzerdiplom für Französisch. Es folgten jahrelange Aufenthalte in den Niederlanden und in Irland, bevor sie 1992 ihr Weg wieder nach Erlangen zurück führte. Seither ist die Stadt früherer „Lebensstationen“ für sie die Heimat geworden, für deren Erhalt sie sich mit den Mitteln ihrer Kunst engagiert.

Ausstellungen in aller Welt
So weit gestreut wie ihre Aufenthalte sind die Ausstellungsorte ihrer Arbeiten. So gab es Einzelausstellungen für sie in Melbourne, Den Haag, Dublin und München. Auch Ankäufe z.B. durch das Musée d’Art Naif in Paris oder das Museum voor Naieve Kunst in Zwolle verweisen auf die anerkannte Qualität ihrer Bilder.

Mit der Nominierung zur „Künstlerin des Monats“ ehrt das Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg Lotte Funke für ihr Lebenswerk, das in herausragender Weise die Weltoffenheit, Vielfalt und Kreativität der Region verkörpert.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als pdf

Kontakt: