German
EN
   
Sie befinden sich hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen >
23.08.2010

Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürt den „Künstler des Monats“ August 2010


Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürt Gerhard Falkner zum „Künstler des Monats“ August.

„Wenn Gerhard Falkner die Umgangs-, Werbe-, Wissenschafts- und IT-Sprachen auf immer wieder andere Weise kollidieren lässt mit den Möglichkeiten dichteri-schen Sprechens, dann letztlich stets, um sich einer als zerrüttet empfundenen Welt mit dem hohen lyrischen Ton entgegen zu stemmen“, so Daniel Graf (Lektorat des Berlin Verlags).

Diese kenntnisreiche und vehemente Verteidigung der Sprache bewog 2009 die Jury, Gerhard Falkner den August Graf von Platen Literaturpreis Ansbach zuzuer-kennen. Als einer der großen deutschsprachigen Lyriker erfuhr er für seinen Pro-saband „Bruno“ allenthalben höchste Anerkennung.

Der 2008 erschienene Lyrikband „Hölderlinreparatur“ wurde mit dem Peter Huchel Preis ausgezeichnet.

Theaterstücke, Libretti und Übersetzungen vervollständigen das breite Œvre Ge-rhard Falkners.

Gerhard Falkner wurde 1951 in Schwabach geboren und arbeitete lange Jahre als Buchhändler in Nürnberg. Heute lebt er in Berlin und Weigendorf.

Stipendien führten ihn nach New York, Amsterdam, Rom-Villa Massimo, Berlin-Literarisches Colloquium, San Francisco, und Schloss Wiepersdorf. Er wurde mit dem Bayerischen Staatsförderpreis ausgezeichnet, dem Literaturpreis Leuk (Schweiz), und dem Kranichsteiner Literaturpreis. (Auswahl)

Sein gefeiertes Debüt „So beginnen am Körper die Tage“, das mit der Experimen-tal- und Befindlichkeitslyrik des vorangegangenen Jahrzehnts brach, ist heute noch in guter Erinnerung.

2010 wurde ihm nun der Nürnberger Kulturpreis zuerkannt.

Es ist erfreulich, dass Franken seinen Künstlern gegenüber das Klischee vermei-det, nach welchem der Prophet nichts gilt im eigenen Lande.

In diesem Sinne muss Falkner auch in die Reihe der „Künstler des Monats“ in der Metropolregion aufgenommen werden.

Kontakt

Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur

kultur@metropolregion.nuernberg.de
www.metropolregion.nuernberg.de


 
Stadt/Landkreis
 
Die Metropolregion
 
 
Leben
Entdecken
 
 
 
 
 
Geniessen
 
 
Erleben
 
 
 
 
 
 
 
Karriere
Bildung
 
 
 
Wissenschaft
 
Starke Branchen
 
 
 
 
 
 
 
 
Unternehmen
 
 
 
Wohnen
 
Familie
 
International