26.10.2011

Flughafen Nürnberg ist wichtig für die gesamte Metropolregion

Das Forum „Wirtschaft und Infrastruktur" der Europäischen Metropolregion Nürnberg setzt mit einer Resolution ein „metropolitanes" Zeichen in der laufenden Diskussion um den Flughafen Nürnberg. Das Forum hat sich in seiner Oktober-Sitzung intensiv mit der Metropolfunktion des Flughafens Nürnberg befasst. In der Charta der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist der Ausbau der Metropolfunktionen als strategisches Ziel verankert.

„Der Flughafen Nürnberg hat eine zentrale Funktion für die gesamte Metropolregion Nürnberg und den nordbayerischen Raum", betont der Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, zugleich Geschäftsführer des Forums „Wirtschaft und Infrastruktur" der Metropolregion Nürnberg. „Der Nürnberg Airport ist ein Standortfaktor für die Metropolregion!".

Der politische Sprecher des Forums „Wirtschaft und Infrastruktur" und Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Dr. Siegfried Balleis, schlägt vor, ein Konzept für den Flughafen zu entwickeln, das Handlungsempfehlungen für den Flughafen sowohl als Infrastrukturanbieter als auch als Gewerbestandort beinhaltet.

Der fachliche Sprecher des Forums, Dirk von Vopelius, Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, sowie Stefan Doll, designierter zweiter fachlicher Sprecher des Forums und Vorsitzender des DGB Mittelfranken, betonen die Verantwortung der Gesellschafter bei der Finanzierung und Umsetzung dieses Entwicklungskonzepts, auch in fairer Relation zum Flughafen München. Sie fordern vor allem eine bessere Verkehrsanbindung des Nürnberger Flughafens: „Eine Investition in die straßenseitige und ÖPNV-Anbindung sehen wir als wirkungsvolle Angebotsverbesserung und somit als Voraussetzung für die weitere Entwicklung", so die fachlichen Sprecher.

Im Forum „Wirtschaft und Infrastruktur" vertreten sind rund 60 Unternehmen sowie wirtschaftsnahe Institutionen aus allen Teilen der Europäischen Metropolregion Nürnberg. In seiner letzten Sitzung sprach sich das Forum dafür aus, dass der Flughafen Nürnberg als eine wichtige Infrastruktureinrichtung der gesamten Metropolregion Nürnberg gestärkt werden soll.

Resolution des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg

Dr. Michaela Schuhmann
Leiterin des Amtes für Wirtschaft/ Geschäftsstelle Forum "Wirtschaft und Infra-struktur" der Europäischen Metropolregion Nürnberg
Theresienstr. 9, 90403 Nürnberg