02.02.2007

Erholung ganz nah: Metropolregion setzt auf den Binnentourismus

Die Metropolregion Nürnberg setzt auf einschlägigen Messen neue Präsentationsstellwände mit den Überschriften „Highlights ganz nah“ und „Erholung ganz nah“ ein, um für die ländlichen Räume und die touristischen Aushängeschilder der Region von der Bamberger Altstadt (Unesco-Welterbe) über die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele bis zur Romantischen Straße zu werben.

Erstmals kamen die Informationsträger jetzt bei der Tourismusmesse Dirks in der Konzerthalle Bamberg zum Einsatz.

Die Metropolregion Nürnberg baut darauf, dass ihre rund 3,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger immer häufiger auch die Vielfalt der eigenen Region zur Naherholung nutzen. Die Stärkung des Binnentourismus ist deshalb ein zentrales Ziel des Forums Tourismus der Metropolregion, dem der Bamberger Wirtschaftsreferent Andreas Bubmann als Geschäftsführer vorsteht.

Am Stand des Forums Tourismus bei der Bamberger Tourismusmesse wurden neben den touristischen „Highlights“ auch viele andere attraktive Ausflugspunkte von Coburg bis Amberg und von Ansbach bis Hof präsentiert. Die vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten innerhalb der Metropolregion Nürnberg stießen gerade auch in Konkurrenz zu internationalen Reisezielen auf eine starke Nachfrage. Die Besucher fanden die kompakte Darstellung „als sehr gelungen“, wie Forums-Geschäftsführer Bubmann feststellen konnte. Am Stand der Metropolregion Nürnberg nutzten insgesamt 25 Kommunen und Verbände die Gelegenheit, sich vorzustellen.

Bereits am 15. Oktober 2006 hatte sich die Metropolregion am verkaufsoffenen Sonntag der Stadt Erlangen in der Veranstaltung „Erlanger Herbst“ als touristisches Ziel vorgestellt. Angestrebt werden vier Messeauftritte jährlich. Neben der Förderung des Tourismus innerhalb der Metropolregion geht es dem Forum Tourismus auch darum, das Regionalbewusstsein der Bürger zu stärken und den ländlichen Raum als Nutzer und Anbieter von Naherholungszielen einzubinden.

Forum Tourismus