29.10.2012

Consumenta-Marketingpreis 2012 wurde an die Marketing-Kampagnen „Original Regional“ und „Unsere Originale“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg vergeben

Seit 2009 vergeben die AFAG Messen und Ausstellungen im Rahmen von Bayerns führender Verbrauchermesse den Consumenta-Marketingpreis für ein engagiertes, wirkungsvolles und nachhaltiges Regionalmarketing. In diesem Jahr wurden mit dem Marketingpreis der Consumenta die Regionalkampagne „Original Regional“ und die Marketingkampagne „Unsere Originale“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. Im Rahmen der Consumenta-Eröffnung überreichten die AFAG-Geschäftsführer Heiko und Hermann Könicke sowie Consumenta-Messeleiter Maik Heißer die Auszeichnung. Den Preis nahmen Hans-Peter Schmidt (Kuratoriums-Vorsitzender des Marketingvereins der Metropolregion Nürnberg), Landrat Herbert Eckstein (Sprecher der Regionalkampagne „Original Regional“) und Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin der Europäischen Metropolregion Nürnberg) entgegen. Darüber hinaus wohnten Mitglieder des Marketingvereins, Erzeuger aus der Region und Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse, der Preisverleihung bei. Die NürnbergMesse unterstützt die Messepräsentation der Metropolregion Nürnberg und der Marketinginitiative „Original Regional“ auf der Consumenta, ebenso wie die AFAG. Die Regionalkampagne Original Regional wird außerdem von den Bezirken Mittel- und Oberfranken sowie den Sparkassen gefördert.

AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke würdigte in seiner Ansprache die großen Verdienste der Verantwortlichen, die mit der Kampagne „Original Regional“ und der im vergangenen Jahr initiierten Marketingkampagne „Unsere Originale“ auf vorbildliche Weise gezeigt haben, wie gutes Regionalmarketing funktioniert. Unter den zahlreichen Maßnahmen leistet auch die Consumenta einen wichtigen Beitrag als Plattform, um die Verbraucher aus der Region über die Marketingkampagnen zu informieren. Den Mitgliedern und regionalen Produzenten bietet die Consumenta auf dem Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Nürnberg und der Initiative „Original Regional“ die Möglichkeit, mit vielen Verbrauchern ins Gespräch zu kommen, um für die Qualität und Vielfalt ihrer regionalen Erzeugnisse zu werben, die dank kurzer Transportwege frisch auf den Tisch kommen.

Nach der Consumenta-Eröffnung führte der anschließende Messerundgang die Ehrengäste auch in die Regionalhalle 9 und auf den großen Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg und der Marketinginitiative „Original regional“. Dabei konnten sich die Eröffnungsgäste selbst ein Bild von der kulinarischen Vielfalt und Qualität heimischer Erzeugnisse machen. Die Kampagne „Unsere Originale“ findet bei der diesjährigen Consumenta eine Fortsetzung. Als besonderes Event findet auf der Medienbühne der Nürnberger Nachrichten ein „Showkochen mit UNSEREN ORIGINALEN“ statt –  den Gewinnern des 1.Spezialitätenwettbewerbs der Metropolregion. Koch-Azubis aus  Berufsschulen der Region kreieren in  der  „Original Regional-Showküche“ ein Drei-Gänge-Menü für die Messebesucher. Dabei steht jeder Tag unter dem Motto einer anderen Köstlichkeit. Ob Wein-, Kartoffel- oder Streuobst-Tag: Die kulinarische Landkarte der Metropolregion bietet mit Sicherheit ein reichliches Angebot.

Die Regionalkampagne „Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg“ wurde ins Leben gerufen um die regionalen Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Viele gute Gründe sprechen für den Kauf von regionalen Produkten: Regionale Betriebe werden gestärkt, die gewachsene Kulturlandschaft wird erhalten und die kurzen Transportwege garantieren Frische und schonen die Umwelt. Insgesamt 23 Regionalinitiativen aus der gesamten Metropolregion und 1500 Direktvermarkter und Anbieter sind Teil der Kampagne.

Alles über „Original Regional“ und was die Metropolregion Nürnberg sonst noch zu bieten hat, erfahren die Besucher der Consumenta vom 27. Oktober bis 4. November 2012 am Stand „Original Regional“ in Halle 9B.

(Bildquelle: AFAG Messen und Aussteller GmbH)

Saskia Reiß
Marketingverein der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V.
Theresienstraße 9
+49 (0)9 11/ 231 10 5 24