19.10.2015

Consumenta: "Ein Hoch aufs Hier" - Original Regional feiert 10 Jahre Metropolregion Nürnberg

Auf der Consumenta Pressekonferenz wurden stellvertretend für das Produktangebot von Original Regional drei regionale Speiseöle vorgestellt (v. l.): Hans Müller mit einem Walnussöl der Manufaktur Gelbe Bürg, Andrea Winter (Regionalagentur Artenreiches Land) mit einem Leindotteröl von der Regionaltheke und Martin Schnell mit einem Kürbiskernöl aus dem Landkreis Roth.

Der Consumenta-Auftritt von Original Regional aus der Metropolregion steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „EIN HOCH AUFS HIER – Wir feiern 10 Jahre Metropolregion Nürnberg“. Deshalb informieren Experten und Anbieter am Gemeinschaftsstand von Original Regional und auf der benachbarten Medienbühne der Nürnberger Nachrichten in Halle 1 des Nürnberger Messezentrums nicht nur über spannende Fragen rund um regional erzeugte Produkte, sondern auch über die Lebensqualität und die Wirtschafts- und Innovationskraft der Region.

Darum steht auch der rote Doppeldecker-Geburtstagsbus, der in den vergangenen Monaten durch die Region getourt ist, mitten in der Flaniermeile von Original Regional. Hier kann man regionale Spezialitäten genießen und sich über die Stärken der Metropolregion Nürnberg informieren.

An vier Thementagen jeweils ab 11.30 Uhr berichten Mitstreiter der Metropolregion auf der NN-Bühne über ihre Aktivitäten und Projekte. Die Themen:
- am 26. 9. „Ein Hoch auf die Lebensqualität“ – Vorstellung von zwei Freizeitführern über die Metropolregion Nürnberg.
- am 27. 9. „Ein Hoch auf den Erlebnisreichtum“ – der EntdeckerPass, die Freizeit-Card der Metropolregion Nürnberg.
- am 29. 9. „Ein Hoch auf die Solidarität“ – Wir helfen Flüchtlingen und so arbeitet die „Allianz gegen Rechtsextremismus“.
- am 30. 9. „Ein Hoch auf die Innovationen“ – Neuheiten aus dem Medical Valley, dem JOSEPHS (Fraunhofer) und von der Erfindermesse IENA.

Nach den Gesprächsrunden besteht Gelegenheit, sich am Geburtstags-Doppeldecker im Gemeinschaftsstand von Original Regional weiter über die Themen zu informieren.

Am 28. Oktober lädt Original Regional ab 11 Uhr zum „Tag der Metropolregion“ an die NN-Medienbühne. Dieses Jahr geht es um den Online-Wettbewerb auf www.einhochaufshier.de. Auf dieser Jubiläums-Website der Metropolregion Nürnberg sind in den vergangenen Wochen hunderte von Geheimtipps aus der Region gepostet worden. Die Landräte und Oberbürgermeister präsentieren zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne ihren persönlichen Geheimtipp aus ihren Kommunen. Anschließend werden die schönsten und kreativsten Wettbewerbs-Beiträge prämiert.

Original Regional ist in diesem Jahr mit über 50 Anbietern aus 10 Regionalinitiativen auf der Consumenta vertreten. Der Gemeinschaftsstand ist gleich in der Halle 1 zu finden. Hier kann man sich mit Spezialitäten aus der Region stärken und sich bei den Erzeugern über ihre Produkte informieren. Jeden Nachmittag ab 16.30 Uhr präsentieren die neun beteiligten Regionalinitiativen zudem auf der benachbarten NN-Showbühne ihre Produkte – und bei den Verkostungen ist der gute Geschmack der Messe-Besucher gefragt.

Wie kommt man im Alltag an die Spezialitäten von Original Regional? Am Gemeinschaftsstand können die Besucher die „Original Regional ANBIETERSUCHE“ testen – mit über 1100 Anbietern die größte Direktvermarkter-Datenbank in ganz Bayern! Weitere Infos auf www.original-regional.info.

Dr. Christa Standecker
Telefon 0911/231-105 10