10.04.2013

Aischtalradweg zwischen Rothenburg und Bamberg mit 4 Sternen ausgezeichnet

Die Metropolregion Nürnberg hat einen neuen Vier-Sterne-Radweg: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat das begehrte Prädikat jetzt an den Aischtalradweg zwischen Rothenburg und Bamberg verliehen.

Innenminister Joachim Herrmann bei der Übergabe des Zertifikats an die Initiatoren.

Verantwortlich für die Ertüchtigung des Radwegs ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Aischgrund, ein Bündnis von 17 Kommunen entlang der Aisch. Der Aischtalradweg ist das größte Projekt der LAG, immerhin waren rund 25 Gemeinden aus fünf verschiedenen Landkreisen unter einen Hut zu bringen – ein Beispiel für eine erfolgreiche gemeinde- und landkreisübergreifende Zusammenarbeit.

Von den acht Hauptwertungskriterien hat der ADFC dreimal – bei Befahrbarkeit, Routenführung und Wegweisung – die Höchstpunktzahl fünf erteilt, bei drei Kriterien immerhin eine vier. Damit liegt der Aischtalradweg mit an der Spitze der deutschen Fernradrouten.

Der Aischtalradweg durchquert zwei Naturparke (Frankenhöhe und Steigerwald) sowie das Landschafts-Schutzgebiet Aischauen. Von ein paar minimalen Steigungen abgesehen ist die Strecke flach. Auf 117 km beträgt der Höhenunterschied nur 300 Meter. Der ADFC bewertet die Route als familienfreundlich und auch für Kinder gut geeignet.

Mehr Informationen über den Aischtalradweg finden Sie hier

Hier finden Sie die Pressemitteilung als pdf